Willkommen beim Ratgeber Bewerbung von Motivado

Im"Ratgeber Bewerbung" dreht sich Alles um das Thema „Wie bewerbe ich mich richtig“ beziehunsgweise „Welche Hilfsmittel stehen mir für meine Karriereplanung zur Verfügung“. Nutze ich für die Berufsberatung eher einen Jobcoach oder doch einen Career Coach? Wo bekomme ich Unterstützung für meine Arbeitssuche, wenn es heißt : Wie schreibe ich eine Bewerbung? Oder brauche ich überhaupt jemanden, der mir Lebenslauf Tipps oder Bewerbungshilfe gibt? In der Tat ist der Prozess der Arbeitsfindung samt Bewerbungsvorgang recht kompliziert... schnell schleichen sich Flüchtigkeitsfehler im Bewerbungsschreiben ein, und der als sicher geglaubte Einstellungstest rückt in weite Ferne. Damit man nicht in solch ein Fettnäpfchen tritt, hält der Ratgeber Bewerbung viele Möglichkeiten für die optimale Vorbereitung parat.

Mit dem Bewerbung schreiben ist es wie mit dem effektiv abnehmen: nur wer konsequent und diszipliniert ans Werk geht, wird im Anschluss dafür belohnt. Erfolgreich abnehmen tut nämlich nur derjenige, der sich die Diät Tipps eines Fitness Coach zu Herzen nimmt und seine Ernährung anpasst. Das geht meist nicht, ohne bestimmte Abstriche zu machen. Durchhalten und dranbleiben lautet die Devise, jeder ist sich auch sein eigener Diätassistent. Und genau dieses Prinzip lässt sich nahtlos auf das Prinzip „Arbeit suchen“ übertragen. Ein Job Coach hilft beim Anschreiben Bewerbung und sorgt durch passendes Bewerbungstraining für eine kontinuierliche Arbeit an den eigenen Fähigkeiten. Er zeigt die grobe Richtung vor, ohne dabei zu sehr Karriere Coach zu spielen. Das soll nicht heißen, das er keine Karriere Tipps für sie bereit hält, sondern bedeutet, das er sich vorrangig auf den Bewerbungsvorgang an sich konzentriert – sprich Bewerbungsberatung vollführt. Eindeutig trennen kann man Jobcoaching und Career Coaching nicht, ihre Schwerpunkte liegen nur minimal woanders.

Beim Karrierecoach wird das Augenmerk klar auf den Bereich des Career Counseling gelegt. Das bedeutet nichts anderes, als das ein Karriereberater unterstützend bei der beruflichen Karriere mitwirkt. Anders als der Job / Business Coach vermittelt der Karriere Berater nur grundlegende Kenntnisse bezüglich Bewerbung schreiben etc. Er geht viel mehr auf den zwischenmenschlichen Aspekt, sprich Situationen im Eignungs- oder Vorstellungsgespräch, ein. Neben Vorstellungsgespräch Tipps bietet die Karriereberatung auch Präsentation Tipps, um bei dem neuen Arbeitgeber gleich vom Start an zu glänzen. So bauen sie mit seiner Hilfe ein festes Konstrukt aus Fähigkeiten und Tricks auf, um durch selbstbewusstes Auftreten auch den schwierigsten Fragen entgegenzuwirken.

Für die Chefs von morgen oder die, dies es bereits sind, gibt es durch maßgeschneidertes Führungskräftetraining ebenfalls die Möglichkeit auf Weiterbildung. Die Mission „Fortbildung Führungskräfte“ ist insofern wichtig, da nur gut geschulte Arbeitgeber ein Garant für fähige Arbeitnehmer sind. Im Vergleich zwischen Abteilungsleitern, welche am Führungskräfte Training teilnahmen mit solchen, die eher auf ihre eigenen Methoden vertrauten, schnitten Erstere deutlich besser ab, was Mitarbeitermotivation und Arbeitseinsatz angeht. Nur wer gut geschult wurde, kann auch selber Business Coaching betreiben – sprich seine eigenen Angestellten fortbilden, um effizientere Arbeit zu gewährleisten. Das ist ähnlich dem Beziehungsleben. Nur wer durch den Besuch einer Paartherapie oder Eheberatung Schwachstellen aufdecken sowie Mittel zu deren Bekämpfung finden konnte, kann auch in Zukunft einer möglichen Trennung vorbeugen, um nicht unnötig einsam mit Liebeskummer kämpfen zu müssen.

Bewerbungscoaching ist genauso sinnvoll wie Karriereberatung oder Coaching Führungskräfte auch. Denn letztendlich entscheidet ja nicht die einzelne Teilnahme an einem Präsentationstraining, Career Training oder die Entgegennahme von Bewerbung Hilfe von unterschiedlichsten Bewerbungsratgeber über den Erfolg oder Misserfolg des Versuches, eine Anstellung zu bekommen. Es ist der eigene Antrieb und das Vetrauen in sein Können, das den Unterschied macht! Sie müssen wissen, wo es lang geht. Ein Ratgeber Bewerbung ist sinnbildlich nur ein Fahrzeug, mit dem sie ihren Traum auch sicher und ohne große Umwege erreichen können.