Arbeitssuche

Arbeitssuche

 

Was ist bei der Arbeitssuche zu beachten?

Arbeitssuche ist ein Thema, das über kurz und lang wohl jeden Menschen betrifft.  Auf Arbeitssuche zu sein ist also keine Schande, sondern gehört zum normalen Leben einfach dazu.
Wenn man auf Arbeitssuchen ist, wird man mit vielerlei Themen und Begriffen konfrontiert, die einem bisher entweder nichts gesagt haben oder nicht besonders wichtig waren: Potentialanalyse und Assessment-Center sind hier gute Beispiele für Begriffe, die die meisten Menschen erstmal im Internet recherchieren müssen.
Bevor man sich aber überhaupt auf die Arbeitssuche begibt, sollte man in sich gehen und sich Gedanken darüber machen, wo und als was man zukünftig arbeiten möchte. Schließlich verbringen wir einen Großteil unseres Lebens auf der Arbeit und da wäre es tragisch einer Tätigkeit nachzugehen, die man langweilig, moralisch verwerflich oder in sonstiger Form negativ besetzt findet. Viele Bewerbungsratgeber beziehen diesen Punkt nicht mit ein und beginnen direkt mit praktischen Hinweisen für die eigentliche Bewerbungsphase.  Natürlich ist es wichtig zu lernen, wie man sich erfolgreich bewerben kann; genauso wichtig ist es aber eine Tätigkeit zu finden, der man gerne nachgeht und auf die man stolz sein kann. Ein guter Ansatzpunkte ist hier die Analyse der eigenen Werte: was ist Ihnen wichtig im Leben und sind diese Dinge mit dem Beruf zu vereinbaren, den Sie anstreben?

Psychologische Aspekte bei der Arbeitssuche

Grade dieser Punkt ist relevant, wenn es darum geht, wie sich die Arbeitssuche auf das psychische Wohlbefinden von Menschen auswirkt. Arbeit suchen kann aufreibend sein.
Wenn ein Vorstellungsgespräch nach dem anderen schief läuft und die Absagen ist Haus flattern, ist es schwer stets optimistisch zu bleiben und nicht an sich selber zu zweifeln. Grade Langzeitarbeitslose zeigen erstaunlich viele Parallelen zu klinisch depressiven Patienten, die auf Selbstabwertung, Sinnverlust und ähnliche Phänomene zurückzuführen sind. Besonders wichtig ist es in dieser Phase aktiv zu bleiben und einen regelmäßigen Tagesablauf beizubehalten.  Manchen Menschen fällt es leicht, ihren Tag mit sinnvollen Tätigkeiten zu füllen und zu strukturieren. Andere haben hier Schwierigkeiten: um auch bei Thema Bewerbung am Ball zu bleiben und sich nicht vom „Schweinehund“ abhalten zu lassen, kann man einen Job Coach aufsuchen. Die Bewerbung geht leichter von der Hand, wenn man mit jemandem eine verbindliche Absprache darüber getroffen hat. Denn schließlich muss man es dann nicht nur vor sich selber sondern auch vorm Career Coach rechtfertigen, wenn man eine Bewerbung nicht geschrieben hat und deshalb weiter auf Arbeitssuche bleibt.