Willkommen beim Ratgeber Schlafen von Motivado

Haben sie auch schon einmal gedacht „ich kann nicht einschlafen“ oder sich sogar schon einmal gefragt: „Was kann ich tun gegen Müdigkeit“? Sich womöglich Sorgen gemacht über ihre Schlafprobleme beziehungsweise Einschlafprobleme? Dann gehören sie zu einer großen Gruppe von Menschen, die sich eben genau mit diesen Themen beschäftigen.

Schlafstörungen erfassen so ziemlich jede Altersgruppe, jeden Berufstyp, ganz unabhängig vom Geschlecht. Manch einer kann nicht schlafen, wenn auch nur die Tür zum Schlafzimmer offen ist. Ein anderer wiederum verkraftet selbst den stärksten Jetlag nach einer langen Reise, fühlt sich aber innerlich erschlagen, wenn er ein kleines Power Napping zur Mittagszeit macht. Prozentual häufig treten auch die sogenannten Durchschlafstörungen auf. Dabei ist es einem nicht möglich, 8 Stunden am Stück zu schlafen. Vielmehr wacht man alle 2-3 Stunden auf und hat Mühe damit, wieder einzuschlafen. Am nächsten morgen fühlt man sich dann total geschafft, eben weil man am durchschlafen gehindert wurde.

Passende Hilfe bei Schlafstörungen und Einschlafstörungen findet man schneller als man denkt: viele Schlaf-Ratgeber verweisen auf das einfache aber effektive Mittel der Stressreduktion. Besser schlafen heißt gesund schlafen – und das fängt schon beim zu Bett gehen an. Wer kurz vor dem Schlaf noch aufregende Dinge erlebt, wie einen spannenden Actionfilm oder dergleichen, der ist innerlich oft noch so aufgedreht, das das Gehirn nicht einfach von 100 auf 0 runterbremsen kann. Selbst wenn der Körper schon nach Schlaf schreit, braucht unser Kopf länger zum abschalten. Auch wenn man sich nur Gedanken über seinen Job oder die Zukunft macht, einfach zu viele Gedanken verknüpft, kommen wir nicht so recht zur Ruh. Besserer Schlaf durch weniger Stress lautet die Devise, mit der sie ihre Einschlafschwierigkeiten überwinden können.

Neben dieser Form der stressbedingten Schlafstörung gibt es leider auch die andere, tiefer sitzende Seite. Dabei handelt es sich um schlecht oder gar nicht verarbeitete Erlebnisse aus der Vergangenheit, die das richtig schlafen verhindern. Wer beispielsweise im Kindesalter unbeschreibliche Ängste bei einem Gewitter ausstehen musste, die Eltern ihn aber wegen der geschlossenen Schlafzimmertür nicht haben weinen hören, der kann womöglich immer noch nicht mit geschlossener Tür gut schlafen. Schlaf-Ratgeber und Schlafexperten raten in solchen Fällen dringend zum Besuch einer Schlaftherapie. Nur durch die dort gewährte Schlafhilfe ist eine Aufarbeitung des Erlebten sowie die Rückkehr in ein normales Schlaf-Leben möglich.

Ob nun Stressbewältigungsmethoden oder Schlaf-Therapie-Besuche - als Schlafhilfen zählen alle Strategien, die Müdigkeit Ursachen und alle weiteren Probleme rund ums Thema „Schlafen“ erfolgreich lindern und weitere Probleme vorbeugen. Schlaf dich gesund – dieser Satz sollte ganz oben auf der Prioritätsliste stehen. Denn nur ein gesunder Schlaf führt zu einem gesunden Körper nebst starkem Geist. Träumen Sie was gutes- ihr Schlaf-Ratgeber von Motivado!