Gesunder schlaf

Gesunder Schlaf

Wichtig ist: gesunder Schlaf!

„Es ist 3 Uhr früh, ich kann nicht schlafen, jedes Geräusch hält mich wach - und doch muss ich in 2 Stunden wieder los zur Arbeit“ ... solch eine Situation kennen Sie vielleicht. Schnell ist aus dem einen Bier mit den Kumpels mehr geworden oder sie stiegen aus Versehen in den falschen Zug nach Hause. Diese Ereignisse kommen bei jedem Mal vor, sind aber nur solange ungefährlich, wie sie selten bleiben. Wer häufig mit zu wenig Schlaf konfrontiert wird, wird auf Dauer krank. Und das nicht nur körperlich, sondern vor allem auch psychisch. Die Nacht dient schließlich unserem Gehirn dazu, die vergangenen Erlebnisse zu verarbeiten. Es schafft dabei Informationen aus  dem Kurzzeitspeicher in den Langzeitspeicher, um wieder Platz für neue Eindrücke zu schaffen. Besser schlafen heißt somit gesunder schlafen. Fehlt dieser Vorgang oder wird massiv durch Schlafstörungen oder dergleichen verkürzt, drohen Probleme im Alltag. Schlechte Laune ist da nur der Anfang. Neben Aufmerksamkeitstörungen drohen vor allem Schwächegefühl und Depressionen, im schlimmsten Fall sogar der totale Zusammenbruch. Ein gesunder Schlaf kann all das verhindern.

Ein gesunder Schlaf ist Gold wert

Wie wichtig richtig schlafen ist, hat man in Experimenten mit Ratten getestet. Eine Gruppe von Ihnen wurde ständig wachgehalten, sodass sie auf maximal 3 Stunden Schlaf pro Nacht kam. Die andere Gruppe Ratten wurde in Frieden gelassen. Nach jeweils einem Tag mussten beide Gruppen einen Hindernisparcours durchlaufen und kleine Aufgaben lösen. Dabei zeigte sich eindeutig, das die Tiere mit dem gesunden Schlaf um Längen besser abschnitten, als die schlafgestörte Kontrollgruppe. Manche Tiere wollten sogar lieber einschlafen, als auch nur noch einen Schritt weiter im Labyrinth voranzukommen. Der ganze Stress war nach 2 Tagen für manche Tiere zuviel. Sie verweigerten die Nahrungsaufnahme und verendeten. Ein gesunder Schlaf hätte Ihnen dieses Leid erspart, aber nur so konnten die Wissenschaftler die desaströse Wirkung von Schlafentzug deutlich machen.

Gesunder Schlaf bringt Leistung für den Tag

Auch aus Kindstagen kennen wir den Spruch „Schlaf dich gesund“. Wann immer es uns nicht gut ging, war erst einmal strikte Bettruhe verordnet. Aus gutem Grund: ein gesunder Schlaf hilft dem Immunsystem, sich stärker gegen äußere Einflüsse zu behaupten. Wer zum Beispiel unter den Einflüssen eines Jetlag leidet, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit eher erkranken, als ein ungestresster Körper. Homöopathische Schlafhilfe und ähnliche Anwendungen helfen stressbehafteten Individuen zu einem gesünderen Schlaf durch rasches einschlafen. Auch wenn die Müdigkeit Ursachen schnell bekannt sind, kann der nächtliche Einschlafversuch scheitern. Deswegen ist die Zuhilfenahme von kleinen Hilfsmitteln wie Musik oder Wellenrauschen wärmstens zu empfehlen. Ein gesunder Schlaf ist ihre Belohnung!