Power napping

Power Napping

 

Was ist „Power Napping“?

Jeder kennt bestimmt folgende Situation: Wenn man sich nach dem Mittag essen pappsatt auf ein bequemes Sofa legt oder sich in einen gemütlichen Sessel fallen lässt, überkommt einen schlagartig ein Gefühl der Müdigkeit. Wir fühlen uns wohl in der (halb-)liegenden Position und könnten einschlafen. Der Körper dankt es uns! Das in unseren Breiten als Mittagsschlaf verbreitete Ausruhen zur Mittagszeit wird neudeutsch mit dem Begriff „Power Napping“ tituliert. Selbst wenn man es nicht gewohnt ist, im Laufe des Tages ein kleines Schläfchen zu halten, wird man spätestens durch die Auswirkungen des Jetlag darauf stoßen. Gegen Müdigkeit am Tage, auch abseits der Mittagsstunde, bietet das Power Napping eine gute Möglichkeit der Regeneration. Vorausgesetzt, sie haben auch wirklich Zeit dafür! Wer hetzen muss und nur wenig Zeit zum power nappen zur Verfügung hat, dem dürfte ein kurzer erholsamer Schlaf nicht möglich sein. Genau wie beim richtig schlafen ist die Mittagsruhe nämlich auch an gewisse Bedingungen geknüpft.

Power Napping zur Mittagszeit

Einschlafprobleme sollten beim Power Napping in der Regel seltener auftreten, als beim eigentlichen schlafen in der Nacht. Das rührt daher, weil wir uns über den Tag hinweg frei fühlen und uns einfach der Zeit hingeben. In der Nacht hingegen, sind wir gezwungen zu schlafen – ganz einfach weil unser Körper so programmiert ist, das er nachts Energie auflädt. So kann abends viel eher Stress entstehen, der zu Einschlafstörungen führt, als beim kurz ausgelegten Power Nap. Doch sollte man es mit der kurzen Auszeit weder übertreiben noch zu spät ansetzen. Länger als 1-2 Stunden führen zu Kopfschmerzen und Unwohlsein, man fühlt sich matter als zuvor. Genauso negative Auswirkungen bringt ein zu spätes Power Napping: Wer um 18Uhr nochmal eine Stunde auf dem Sofa schläft, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht pünktlich wie sonst einschlafen. Dieses Vorschlafen führt demnach nicht unbedingt zur Mission besserer Schlaf.

Mit Power Napping neue Energie schöpfen

Wer sich angewöhnt täglich mindestens einmal ein Mittagsschlaf zu halten, der wird mit Sicherheit gesünder schlafen. Die Möglichkeit, dem Körper unter den Tag mit frischer Power zu versorgen, führt nicht nur zu mehr Wohlgefühl sondern auch zu mehr Leistung. In japanischen Firmen gibt es mindestens einen separaten Ausruhraum, in dem sich jeder Mitarbeiter in einer Pause hinlegen kann. Dieses System hat u.A. dazu geführt, das die japanischen Geschäftsleute auch dann noch volle Leistung zeigen, wo westliche Arbeiter schon längst müde von der Arbeit wären.