Job Coach

Jobcoach

Was macht eigentlich ein Job Coach?


Um zu klären, was ein Job Coach oder auch ein Business Coach bzw. Karriere Coach macht, stellt sich zunächst einmal die Frage, was ein Coach macht. Coaching ist ein relativer neuer Begriff, der eine individuelle Begleitung im Berufskontext bezeichnet. Der Coachee trifft sich mit dem Job Coach und bespricht mit ihm alle Themen, die in seinem Berufsalltag für ihn relevant sind und bei denen er sich Unterstützung wünscht.
Diese Themen reichen vom großen Bereich der Zusammenarbeit, also Konflikte in Teams, Umgang zwischen Führungskraft und Mitarbeit und so weiter bis zu ganz pragmatischen Dingen wie „wie strukturiere ich meinen Arbeitstag“, „was sind realistische Tages- und Wochenziele“ oder 2wie führe ich ein Mitarbeitergespräch“ oder "biete ich eine Cigarre an". Oft wird Coaching für Führungskräfte angeboten, das sogenannte Leadership coaching. Speziell beim Job Coach kann es aber auch darum gehen Personen, die Arbeit suchen, in ihrer Bewerbungsphase zu begleiten. Themen hier wären etwa : Vorbereitung aufs Assessment Center, Bewerbung schreiben oder Bewerbungsunterlagen checken.

Was muss ich machen, wenn ich Job Coach werden will?


Wenn man als Job Coach arbeiten möchte, sollte man zunächst eine qualifizierte Coaching-Ausbildung durchlaufen. Da der Begriff des Coachings nicht geschützt ist, ist der entsprechende Markt der Ausbildungsanbieter leider sehr heterogen und unübersichtlich. Als Orientierung können die Internetseiten von Verbänden z.B. dem DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching) dienen. Ein Career Counselor kann hier unter Umständen auch Auskünfte geben.
Da die Aufgaben des Jobcoachs sehr breit gefächert sein können, ist es in jedem Fall hilfreich, wenn der Jobscoach Lebens- und Berufserfahrung mitbringt, sowie ein gewisses „Standing“ hat.
Ansonsten gibt es keinerlei formalen Anforderungen an den Job Coach, da es sich hier eher um ein Empfehlungsgeschäft handelt: wer gut ist und Erfolge erzielt, wird weiter empfohlen und gewinnt neue Kunden. Das ist vor allem deswegen wichtig, weil der Jobcoach meist freiberuflich unterwegs ist und daher Akquisition neuer Kunden eine große Rolle spielt.