Letzter Ausweg Eheberatung?

eheberatung

Eheberatung als möglicher Hilfezeig

Viele Menschen haben Probleme in ihrer Beziehung, die sie selbst nur schwer lösen können. Dabei kommt das Zwischenmenschliche oft zu kurz. Gerade verheirateten Paaren, die vielleicht schon länger zusammen sind, fällt es oft schwer bestehende Muster zu durchbrechen und offen über Eheprobleme zu sprechen. Gerade wenn die Umstände sich verändert haben, vielleicht sogar Kinder mit im Spiel sind, ist die Angst alles zu verlieren oft groß. Aber nicht nur dann kann eine Ehe-beratung ein Türöffner in ein zufriedeneres Zusammenleben sein.

 

In der Ehe Beratung suchen

Eins ist klar: Wer eine professionelle Eheberatung oder Ehetherapie aufsucht, der hat ein offenes Interesse, die Beziehung zu retten. Solch ein Schritt ist nicht leicht und erfordert Mut. Und das gilt nicht nur für den Suchenden, sonder auch für den Partner. Doch wer seine Ehe retten will, der muss manchmal auch außerhalb Hilfe suchen, um eine Ehekrise zu überwinden.

Oft ist Ehe-Beratung dabei nur der erste Schritt und vielmehr nur Hilfe zur Selbsthilfe. Der therapeutische Effekt bleibt davon unbetroffen. Denn anders als beim Arzt gibt es in einer Partnerberatung keine Medizin, die man einfach schlucken kann. Allein die Identifikation des Problems ist oft so schwierig und vielschichtig wie die Menschen selbst. Und allein an sich zu arbeiten langt eben meistens nicht. Der Partner muss auch mitziehen. In diesem Fall kann es absolut Sinn machen, sich einen professionellen Coach zu suchen.

 

Die richte Eheberatung finden

Ähnlich der Suche nach einem guten Arzt, sind die Suche nach einem guten Eheberater eher schwierig. Der wichtigste Punkt dabei ist und bleibt: Sowohl man selbst als auch der Partner müssen sich wohl fühlen und ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Fragen Sie doch ganz offen nach Hilfe. In neuerer Zeit haben sich viele Beziehungsratgeber im Internet heraus kristallisiert, in denen sich gute Ansätze finden lassen.