Ehekrise – Kaum eine Ehe ist komplett davor sicher!

ehekrise

Wie kommt es zu einer Ehekrise

So sehr sich beide Partner auch lieben, keine Beziehung ist vor Problemen sicher. Nicht immer muss aus einem Beziehungsproblem auch eine Beziehungskrise werden. Gründe dafür, dass es doch dazu kommt, sind meistens folgende:

  • zunehmende Selbstverständlichkeit
  • abnehmende Aufmerksamkeit
  • geringere Wertschätzung
  • veränderte Wahrnehmung

Wie kann ich einer Ehekrise vorbeugen?

Grundlegen müssen sie versuchen die oben aufgelisteten Ehekrise förderlichen Punkte zu vermeiden und ihnen vorzubeugen. Es ist leicht, gerade in einer langlebigen Ehe, in eine Art Trott der Selbstverständlichkeit zu geraten, es kann aber auch sein, dass Eifersucht und Einsamkeit eine Rollen spielen. Versuchen sie gelegentlich, einen Schritt zurück zu machen um ihre derzeitige Beziehungssituation einzuschätzen. Das sollte ihnen helfen, die täglichen Annehmlichkeiten einer Beziehung wertzuschätzen.

Wie komme ich aus einer Ehekrise wieder raus?

Sollten sie schon mitten in der Beziehungskrise stecken, ist es wichtig den bis jetzt angestauten Frust nicht am Partner auszulassen. Artikulieren sie sich, aber machen sie keine Vorwürfe. Sollten sie die Probleme beim Partner sehen, sind sie nichts desto trotz genau so daran schuld, da sie es versäumt haben mit ihm/ihr darüber zu reden. Die Kommunikation in der Beziehung ist maßgeblich für eine glückliche Partnerschaft. Teilen sie sich ihrem Partner mit. Erklären sie ihm/ihr mit wo sie die Eheprobleme sehen und schlagen sie ruhig eine Eheberatung oder Paartherapie vor. Wenn Ihnen die Ehe etwas wert ist, sollten sie sich nicht vor professioneller Hilfe scheuen, denn sie macht es möglich, dass sie ihre Ehe-Krise überstehen können!