Karriereplanung


Karriereplanung

Die eigene Karriere:Planung ist Alles!

Im Leben ist alles möglich, wenn man nur fest daran glaubt. Dies gilt umso mehr für die Entwicklung im Beruf. Wer sich feste Ziele setzt, seine Karriere plant um irgendwann selbst an der Spitze eines Unternehmens zu sitzen und gut Geld zu verdienen, der kann eines Tages vielleicht selbst mal im Sektor Karriereberatung tätig werden. Karriereplanung gelingt nur den Wenigsten auf Anhieb, oft sieht man nur den nächsten Schritt und nicht den weiteren Weg dahinter. Doch Übersicht bewahrt uns vor Stolperfallen und sorgt für einen ebenen Weg im Leben – egal ob privat oder beruflich betrachtet. Deswegen macht es auch Sinn, rechtzeitig mit dem Aufstellen eines Planes zu beginnen.

Die Wichtigkeit der Karriereplanung

Jeder gute Job Coach wird mit Sicherheit darauf hinweisen, das es von immenser Wichtigkeit ist, Karriere&Planung unter einem Hut zu bringen. Wer gerade am Verfassen eines Bewerbung Anschreiben sitzt, muss im Kopf schon die folgenden Schritte visualisieren. So beginnt man schon frühzeitig mit der Vorbereitung und kann sogar vorrausplanen. Das verleiht Selbstvertrauen und mindert die Gefahr eines auftauchenden Problems. Um mögliche Unsicherheiten aus den Weg zu räumen, kann es durchaus sinnvoll sein, Career Training zu absolvieren. Die dadurch erhaltene Unterstützung bereitet auf alle Phasen des Berufslebens vor und gibt neben der Bewerbungshilfe beziehungsweise klar defninierten Vorstellungsgespräch-Tipps auch Leitfäden zum Umgang mit den Kollegen sowie der Chefetage.

Karriereplanung von oben und unten

Doch nicht nur für Arbeitnehmer spielt eine gezielte Karriereplanung eine Rolle. Auch die Arbeitgeber können sich durch spezielles Führungskräftetraining in ihren Arbeitsbereichen fortbilden. Schließlich gibt es immer noch eine Sprosse, die man die Karriereleiter nach oben klettern kann. Im Arbeitsleben lernt man im Allgemeinen nie aus. Um up-to-date zu bleiben kommt man um Business Coaching oder anderweitige Fortbildungen nicht herum. Da die Karriereplanung kein festes Konstrukt ist, kann man natürlich zu jeder Zeit noch neue Zwischenziele formulieren oder umändern. Sinnvoll, wenn man die Branche wechselt oder sonstige Ereignisse das Hinauf klettern der Karriere beeinträchtigen.