Karriereberatung

Karriereberatung

Der erste Schritt in die Zukunft: die Karriereberatung

Auch ein gut durchgeplantes und bereits langwährendes Arbeitsleben, kann irgendwann einmal an Spannung verlieren. Wer sich persönlich weiterentwickeln will und sein Glück in einem Jobwechsel sieht, für den eignet sich der Besuch einer Karriereberatung. Dort wird gemeinsam mit Ihnen an den Wünschen gearbeitet, die sie für eine zukünftige Stelle haben. Darauf aufbauend suchen Sie sich dann eine bestimmte Stellung raus, für die sie sich explizit interessieren. Wenn sie mit der Kariereberatung ihren Traumjob finden konnten, gilt es jetzt, sich gesondert darauf vorzubereiten. Und zwar intensiver, als Sie es vielleicht bei ihrer letzten Arbeitssuche getan haben. Jetzt heißt es, seine vorhandenen Stärken auszubauen, das Auftreten gegenüber Anderen zu optimieren sowie seine Bewerbungsunterlagen auf den neusten Stand der Dinge zu bringen. Dabei können sie gerne aktuelle Trends sowie eigene kreative Züge einfließen lassen.

Karriereberatung für Jedermann

Eine Karrierenberatung empfielt sich für jede Art von Berufszweig. Egal ob Polizist, Bäcker oder Postbote, mit der richtigen Bewerbungshilfe samt entsprechenden Bewerbungstipps gelingt der Aufstieg in der Karriereleiter deutlich leichter. Auch denjenigen, die bisher noch nach einer passenden Arbeit suchen, hilft die Karriereberatung weiter. Vor allem Schüler und Studenten wissen oftmals nicht, welche berufliche Laufbahn sie später einmal einschlagen wollen. Viele verlassen sich auf eine glückliche Fügung und hoffen darauf, das eine gute und anständig bezahlte Arbeit schon irgendwie in Sicht sein wird. Doch kommt der große Paukenschlag schneller als man denkt, wenn man mit Abitur oder Studium in der Tasche ins Arbeitsleben treten will. Ohne ausreichende Vorbereitung durch die Karriereberatung eckt man schnell an den ersten scharfen Kanten an.


Karriereberatung hilft!

Aber nicht nur Arbeitnehmer profitieren von einem ausgeklügelten Career counseling (so heißt die Karriereberatung in der wirtschaftlichen Fachsprache), auch Chefs können durch speziell für sie entworfenes Führungskräftetraining an ihren Fähigkeiten arbeiten. So lernen sie, wie man Mitarbeiter am besten fördert oder neue Räume für deren Karrieren schafft. Schließlich braucht ein gutes Unternehmen auch morgen noch fähige und motivierte Arbeits- sowie Führungskräfte. Der Business Coach vermittelt den Arbeitgebern das dafür nötige Wissen und fördert in diesem Sinne nachhaltig den Willen, den Bestand an qualifizierten Fachkräften aufrecht zu erhalten.