Business Coach

Business Coach

Was macht eigentlich ein Business Coach?


Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.  Wenn ich z.B. zum Assessment Center eingeladen werde, sitzt mir dann ein Business Coach gegenüber? Eher nicht.  Ganz anders sieht das aus, wenn man eine Karriereberatung in Anspruch nimmt. Aber auch,  wenn es um den Bereich Führungskräfteentwicklung geht, wird der Business Coach  gerne eingesetzt.

Warum ein Business Coach?


Das Angebot von Business Coaching richtet sich hauptsächlich an Führungskräfte. Ihnen wird hier die Möglichkeit gegeben, in einer vertrauensvollen Umgebung die Probleme ihres beruflichen Alltags zu besprechen. Die Führungsaufgabe ist in der Regel sehr vielfältig-genauso vielfältig sind dementsprechend die Themen, die hier besprochen werden: Ärger mit den Kollegen, Konflikte zwischen den Mitarbeitern, Zeitmanagement, die Erwartungen an die Führungskraft sind hierfür nur einige Beispiele.

Business Coach für Arbeitssuchende


Aber auch für Menschen, die Arbeit suchen bietet sich der Besuch bei einem Business Coach an.  Klassischerweise werden die Klienten hier im Bewerbungsprozess durch Rat und Tat unterstützt. Der Coach unterstützt beim Bewerbung schreiben, gibt konstruktive Kritik bezüglich der Bewerbungsunterlagen und motiviert den Coachee zu einem selbstbewussten Auftreten.

Das Online-Coaching möchte hier die Lücke schließen zwischen Personen, die gerne ein Coaching in Anspruch nehmen würden, aber weder in einer Führungsrolle sind noch die hohen Gebühren eines Live-Coachings bezahlen können.
Der heutige Arbeitsmarkt ist hart umkämpft. Der Durchschnittsbewerber ist mit allerlei Themen konfrontiert, mit denen er sich in der Regel noch nicht auseinandergesetzt hat: Einstellungstest, Assessment-Centre und Potentialanalyse sind für ihn in der Regel Fremdwörter. Hier können Profis, wie Business Coaches, die sich seit Jahren hauptberuflich mit diesen Themen auseinandersetzen, wertvolle Hilfe leisten.
Wie sieht als die Zukunft des Berufsbildes Business Coach aus? Das wird der Markt entscheiden. Und die Bedürfnisse der Menschen, denn diese stehen für einen guten Coach stets im Fokus des Interesses.