Das richtige Auftreten

Auftreten

Wie, Auftreten ?

Viele Dinge in unserem Leben erlangen schon zu Schulzeiten wichtige Bedeutung. Dazu gehört neben dem Aufnehmen von Wissen und der Gewöhnung an allgemeine Regeln vor allem das Auftreten. Doch wie genau lässt sich Auftreten definieren? Verändert es sich während des Lebens oder verhalten wir uns immer gleich? Zunächst ganz von vorn: Das Auftreten beschreibt unser Verhalten gegenüber der Umwelt, in der wir leben bzw. die Interaktion mit ihr. Es bildet die Voraussetzung für  die Integration in ein soziales Netzwerk und beeinflusst  so gut wie jeder Situation, in der wir uns befinden. Soll heißen im guten sowie in schlechtem Sinne – denn wer erst spät vom einem Karrierecoach oder einer Arbeitsvermittlung gesagt bekommt, das man die eigene Einstellung doch dringend ändern müsse um nicht im Arbeitsleben anzuecken, hat große Mühe dies einfach so zu ändern. Und dabei zeigt sich schnell: Wenn wir uns schon in Uni und dergleichen keinerlei Notiz vom Feedback unserer Gesprächspartner zulassen, wird auch eine professionelle Bewerbungsberatung nichts an unseren Erfolgschancen ändern, wenn es heißt, sich einen Job zu angeln.

Auftreten vor Mitarbeitern

Das Auskommen mit seinen Kollegen beeinflusst wie kaum ein anderer Faktor das Wohlgefühl in einem Betrieb. Zusammen kann man durch dick und dünn gehen und selbst die schlechtesten Launen des Chefs überstehen. Nicht selten entstehen daraus auch privat feste Freundschaften, die ein Leben lang halten. Wer sich also Mühe gibt und vor seinen Kollegen stets nett und freundlich auftritt, schafft sich schnell ein harmonisches Umfeld. Im Coaching Führungskräfte wird diesbezüglich ein wesentlicher Punkt deutlich hervorgehoben: Diejenigen, die sich durch positives Auftreten hervorheben und eine Bereicherung für das Firmenleben darstellen, haben ein höheres Anrecht auf eine Beförderung. Natürlich nur, wenn auch die Arbeitsleistung stimmt! Potentialanalysen bestätigen, das ein hohes Maß an sozialem und berufsfeldspezifischem Output ein Garant für fähige Führungskräfte bildet.

Auftreten vor dem Chef

Noch viel wichtiger eigentlich, als der Auftritt vor den Kollegen, ist das Verhalten vor dem Chef. Ein Career Counselor bzw. eine qualifizierte Karriereberatung würde an dieser Stelle zu übermäßiger Vorsicht raten – mit gutem Recht! Denn nicht jeder Vorgesetzte ist im 4-Augen-Gespräch genau der lockere Typ, der einem morgens auf dem Flur begegnet. Schnell wird der Ton härter und die Satzstruktur straffer, ein typisches Zeichen für ein hierarchiegeprägtes Gespräch. Nun gilt es, sich möglichst schnell an die Situation anzupassen, ohne dabei nervös oder verschreckt zu wirken. Wer lernt, sich einen Sprachstil abseits der normalen Bürokommunikation anzueignen, wird feststellen, dass dies in solchen und ähnlichen Situationen äußerst hilfreich ist. Vorstellungsgespräch Tipps wie diese sind es, die den Ausgang eines Gespräches genau in die gewünschte Richtung lenken.