Trennung oder nicht?

trennung

Keine Trennung ist schön

In festgefahrenen Beziehungen kommt oft der Punkt aus einer Beziehungskrise an dem man über den Sinn der Partnerschaft nachdenkt an der kener Partnerberatung oder Beziehungberatung mehr helfen können. Vielleicht läuft es nicht mehr so rund? Man streitet viel? Man hat nur noch wenig oder gar keinen Sex mehr? Oft geht einer Trennung eine schwierige Situation als Auslöser voraus, die oft Beziehungsprobleme. Aber manchmal ist das Trennen auch ein natürlicher Prozess, weil man den Traumpartner eben doch nicht gefunden zu haben scheint. Ein Partnerschafts-Test kann da in vielen Fällen helfen, die Situation richtig einzuschätzen und Empfehlungen aussprechen.

Ich will mich trennen – aber wie?

So eine Entscheidung ist nicht leicht zu treffen, denn schließlich möchte man den Partner nicht verletzen. Da bleibt die Frage nach dem "Wie". Kurz und knapp oder Freunde bleiben? Oft ist die schnelle Methode, also die Trennung mit Schlussstrich, die sauberste und fairste Mehode. So gibt man dem Partner genug Raum sich neu zu sammeln und Abstand zu gewinnen.

Der Spruch „Können wir Freunde bleiben“ ist ja immer gut gemeint, aber ein nahtloser Übergang ist doch meistens schwer. Oft ist es auch einfach nur der Ausdruck einer leisen Hoffnung die Partnerschaft zu retten und daher sich ein Türchen offen zu halten. Aber man trennt sich ja nicht zum Spaß. Und was einmal nicht funktioniert hat, hat es bei einer Wiederauflage ebenso schwer.

So wird eine Freundschaft im Grunde nur sauber neu funktionieren, wenn beide in einer neuen Beziehung sind und damit den Ex-Freund/Ex-Freundin losgelassen haben. Ähnliches gilt übrigens auch für den bekannten „Sex mit der/dem Ex“. Das kann nur ohne Frust und Drama ablaufen, wenn keiner von beiden noch emotional involviert ist.

Die Zeit nach der Trennung

Wie man mit dem Ende der Beziehung um geht, hat in erster Linie etwas damit zu tun, ob man verlässt oder verlassen wurde. Denn eine vielleicht sogar überraschende Trennung hat oft einen schlimmen Liebeskummer zur Folge und Trennungsschmerz, der auch erst überwunden werden will. Daher ist Abstand wichtig nach dem Schluss machen in einer Beziehung. Ratgeber reden in diesem Zusammenhang gern von einer Lösungsphase. Das Trennen einer Partnerschaft in jedenfalls kein einfacher Schritt und sollte daher wohl durchdacht sein. Manchmal ist es aber auch die einzig richtige Entscheidung.