Das Leben mit dem Trennungsschmerz

trennungsschmerz

Wenn die Trennung schmerzt

Der Trennungsschmerz ist das negative Gefühl eines Menschen nach einer Trennung  von dem Partner, verlassen und einsam zu sein. Beim Schlussstrrich kann es für die betroffene Person sein, dass eine Welt zusammenbricht. Oft fühlen sie sich verlassen, im Stich gelassen und hilflos. Psychologische Studien haben verschiedene Phasen der Bewältigung der Trennung beobachtet.

 

Die Phasen des Trennungsschmerzen 

  • Nicht wahrhaben wollen und es verleugnen

Man denkt es ist ein böser Traum und wenn man wieder aufwacht ist der Partner da und es ist alles in bester Ordnung. Oft versucht man den Partner umzustimmen, ihn dazu zu bewegen wieder eine Partnerschaft einzugehen. Man wartet darauf, dass der Partner zurück kommt und die Trennung als Fehler sieht – doch ist das nur in den wenigsten Fällen so. Dieser Trennungsschmerz ist oft kaum zu ertragen.

  • Aufbrechende Gefühle

In dieser Phase brechen die emotionalen Gefühle aus den Personen heraus. Sie sind verzweifelt, voller Selbstzweifel und Angst und oft kommt noch Eifersucht   dazu. Wut, Hass, Einsamkeit oder Trauer sind alles Gefühl die in dieser Phase aufbrechen können. An Schlaf- und Essstörungen können betroffene Personen erkranken, eine ständige Unruhe oder ständige Kopf-, Magen- und Trennungsschmerzen. Als würde man zuviel Tabak kauen. Und man denkt die ganze Zeit drüber nach „Warum nur?“ Bleibt man in der Phase hängen so kann man zu einem Therapeuten oder Coaching gehen.

  • Neu orientieren

Hat man die ersten zwei Phasen überstanden versucht man sich wieder langsam auf den Alltag langsam zu konzentrieren und nicht mehr ständig an den Verlust des Partners an die trennungsschmerzenden Gefühle. Langsam kann man sich wieder mit sich selber und seinem Leben beschäftigen. Die Hassgefühle und die Verzweiflung nehmen langsam ab und man erkennt auch seine Fehler die man gemacht hat.  

  • Gleichgewicht wiederfinden

 

In der letzten Phase findet man wieder zu sich selbst. Man baut wieder Selbstvertrauen auf. Langsam versteht man auch warum die Partnerschaft zerbrochen ist. Es tun sich wieder Zukunftsperspektiven in privater Sicht auf.

 

Das Ende des Trennungsschmerzes

Erst in oder nach der letzten Phase sind die betroffen in der Lage eine neue Beziehung einzugehen. Jede Beziehung die in einer früheren Phase eingegangen wird ist meist nicht von langer Dauer, da die Trennung schmerzt und die Person noch zu sehr beschäftigt und keinen Platz für einen neuen Partner da ist. Hat man jedoch komplett mit dem Expartner abgeschlossen ist man bereit sich neu zu verlieben. Vielleicht musst man wieder lernen zu flirten oder einen Dating-Coach aufsuchen, weil man einfach keine Erfahrung mehr hat.