Beziehungskrise – So ziemlich jede Beziehung hat sie schon gesehen!

beziehungskrise

Was sind die Ursachen einer Beziehungskrise?

Ein kleiner Streit, eine vergessener Jahrestag und schon hängt der Haussegen schief. Das sind häufig die Auslöser, aber nicht die Ursachen von Beziehungskrisen und Ehekrisen. Die liegen nämlich ganz wo anders. Wie bei den meisten Beziehungsproblemen liegen die Ursachen in der Kommunikation in der Partnerschaft. Oft werden aufkommende Probleme nicht mit dem Partner besprochen, sondern ungünstiger Weise für sich behalten, was auf Dauer Frust und Stress verursacht. Eine Beziehungskrise ist allerdings nicht schlimmes, solange die Zeichen verstanden werden.


Wie kann ich eine Beziehungskrise abwenden?

Damit aus einem Streit keine Beziehungs-Krise wird, ist es wichtig dass sie aufkommende Krisenherde sofort auslöschen. Das tun sie am besten, indem sie mit ihrem Partner darüber reden. Teilen sie sich klar mit. Sagen sie wie sie ihre aktuelle Beziehungssituation sehen. Aber nennen sie nicht nur die Dinge die sie stören, sondern erwähnen sie auch immer wieder die positiven Seiten. Dadurch entwickeln sie auch wieder ein ganz neues Wertschätzungsgefühl, welches ihrem Partner garantiert auffallen wird. Dadurch können sie ihrer Liebe neuen Wind und der Beziehungs- oder Ehekrise den Laufpass geben. Falls sie als Paar die Krise nicht abwenden können, stehen unterschiedliche Einrichtungen mit Rat und Tat Ihnen zur Seite. Es gibt Ehetherapie und Eheberatung, Familientherapie, Paarberatung die mit Beziehungstipps zur Seite stehen.


Beziehung, Krise – Was nun?

Wenn das der Fall sein sollte, müssen sie dringend das Ruder herumreißen, damit aus ihrer Beziehung keine permanente Krise wird! Sie sollten als erstes in sich gehen und herausfinden was der Grund für ihre Beziehungskrise ist und es ist wichtig mit dass sie mit ihrem Partner über ihre Beziehungsprobleme reden. Damit es nicht irgendwann heißt: "Du bist mir egal wie Schnupftabak!" Achten sie darauf, nicht vorwurfsvoll zu klingen, denn selbst wenn sie die Hauptschuld bei ihrem Partner sehen, was schonmal kein guter Anfang wäre, sind sie genau so daran Schuld, weil sie es verpasst haben das Problem zu artikulieren.