Liebeskummer und was man dagegen tun kann

liebeskummer

Wenn aus Liebe Liebeskummer wird

Jeder kennt es, doch die wenigsten wissen damit umzugehen: Liebeskummer. Der Begriff bezeichnet einen Gefühlszustand als Reaktion auf eine unerwiderte Liebe oder sogar die Trennung von einem geliebten Menschen. Es ist eine natürliche und normalerweise harmlose Erscheinung, die aber durchaus starke Symptome wie Frust, Pessimismus, Depressionen oder Einsamkeit aufweisen kann und auch mehrere Monate – vielleicht sogar Jahre – andauert. Das Gute ist: Man kann etwas dagegen machen!

Warum Liebeskummer heilbar ist

Der ungewollte Herzschmerz umfasst in einem klassischem Liebeskummer Zyklus mehrere Phasen, die sehr stark an Reaktionen auf Verlust oder sogar Tod von nahestehenden Personen erinnern:

  • Verleugung oder Protest (Ich kann nicht glauben, was da passiert!)
  • Verzweiflung und Wut (Warum nur? Warum ich? Das ist so unfair.)
  • Loslassen und Distanzierung (Vielleicht war doch nicht alles so toll?)
  • Neuorientierung (Ich nehme mein Leben wieder selbst in die Hand!)

Der Volksmund sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Auch bei Liebeskummer? Viele Menschen suchen sich Trost bei Freunden oder in Ihrem familiären Umfeld. Oft kann auch professionelle Unterstützung helfen, den Frustration zu überwinden und die Zeit bis zu einer neuen und vielleicht glücklicheren Beziehung zu verkürzen. Denn eines ist klar: Niemand wird gerne verlassen oder mag das unsichere Gefühl vielleicht bald verlassen zu werden. Aber Liebes-kummer ist keinesfalls das Ende der Welt, auch wenn es sich am Anfang vielleicht so anfühlt. Möglichkeiten aus dem Kreislauf auszubrechen gibt es viele. Denn die oben genannten Phasen des Zyklus sind keinesfalls festgeschrieben.

Mit Coaching raus aus dem Liebeskummer?

Klassischerweise suchen Menschen noch in der Beziehung Hilfe von z.B. von Beziehungsratgebern, Beziehungstherapien, Eheberatung, Familienberatung, um aktiv gegen Beziehunsgsprobleme vorzugehen. Aber oft reicht diese Hilfe nicht aus, da die Menschen und Ihre Probleme doch sehr unterschiedlich sind. Daher kann ein professioneller Coach ein gutes Mittel gegen Liebeskummer sein.