Liebe – eine tolle Erfindung

liebe

Liebe oder doch nur etwas anderes

Viele kennen das Gefühl: Ein kurzer Blick, eine sonst unbeachtete Bewegung und schon ist es passiert. Ein tolles Gefühl, aber ist das wirklich Liebe? Schwer zu sagen auf Anhieb, oder? Zumal sie viele Formen annehmen kann. Verliebt sein als erotische Hingabe und Lust, als freundschaftliche oder familiäre Nähe oder selbstlose Hilfe gegenüber deinen Nächsten oder Fremden, all das sind Zustände und Formen, die Liebe annehmen kann.

Doch was steckt dahinter? Ist das alles nur Einbildung? Nur chemische Reaktionen im Gehirn? Oder doch eine magische Kraft? Die Wissenschaft scheint sich in diesem Fall sicher zu sein und nimmt der Allgemeinheit die romantische Sehnsucht auf ein unerklärliches Phänomen. Scheinbar war es möglich, bei Verliebten veränderte Neurotransmitterwerte in bestimmten Hirnregionen. Die Frage Was ist Liebe? Lässt sich daher scheinbar recht einfach erklären.

 

Was Liebe alles mehr kann

Doch will man der Biochemie das Feld kampflos überlassen? All die fantastischen Erinnerungen an aktuelle und vergangene Lieben sollten mehr Wert sein als das! Die vielen tollen und bunten Geschichten von Paaren und Beziehungen sind nicht dazu da, um auf ein paar Chemikalien reduziert zu werden. Das lange Warten auf den Traummann oder die Traumfrau wird doch dadurch komplett abgewertet. Wir sollten uns davon also nicht verrückt machen lassen, sondern unsere Fantasie lieber wieder anheizen und den Schmetterlingen eine echte Chance geben. Nur dann kann das ganze Spiel auch wieder so richtig Spaß machen.

 

Was wäre denn ein Leben ohne Liebe?

Natürlich verletzt uns das ganze Geschehen auch hin und wieder. Doch Trennungsschmerz und Liebes kummer sind nun mal ein Teil des großen Ganzen und gehören einfach dazu. Denn wie sollte man diese Hochzeiten ohne echte Tiefschläge denn genießen können? Der Mensch scheint daran Gefallen zu finden, gerade in Zeiten wenn es ihm (oder ihr) nicht gut geht, die schönen Seiten zu verdrängen. Die Partnerwahl wird dann mehr zur Beziehungsberatung als sonst irgendwas. Klar können Experten helfen. Doch wo bleibt denn das ganze Gefühl? Manchmal sollte man die Augen und Ohren einfach mal zu machen… und warten was Amor so einem bringt.