Was ist Liebe?

Was ist Liebe

Was ist Liebe

Die Vorstufe der Liebe ist immer verliebt sein. Liebe hat verschiedenste Arten, es gibt die Selbstliebe, Partnerliebe, Familiäre Liebe, Nächstenliebe, Objekt- und Ideenliebe, Gottesliebe und noch viele mehr. Aber was ist Liebe genau, In der Geschichte der Menschheit wurde die Grundformen der Liebe immer wieder neu differenziert. So wurde die Interessensliebe als „stoika“, die spielerische-sexuelle Liebe als „ludus“, besitzergreifende Liebe als „mania“ und zum Schluss die auf Vernunftgründen basierende Liebe als „pragma“.

Die Geschichte der Liebe

Geschichtlich wurde die Liebe auch einer Dreiteilung unterworfen in Empfindung, das sinnliche Liebesgefühl, Gefühl, versteht man komplexes, vielfältiges Spektrum unterschiedlicher Empfindungen, und Haltung, Liebe als ethische Geistes- oder Grundhaltung.. Dies ist auf die Dreiteilung von Plato in der antiken Philosophie zurück zuführen welche auf das Konzept Èros, Philia und Agape. Jedoch im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung der Dreiteilung gewandelt so, dass unter der „platonischen Liebe“ heute ein rein seelisch geistiges Prinzip ohne körperliche Beteiligung und Besitzwunsch verstanden wird, dem das leibliche –erotische Modell von geschlechtlicher Liebe gegenübergestellt wird.

Ein Gefühl das man nicht erklären kann

Liebe kann man nicht genau erklären was es genau ist und wie es sich anfühlt. So wie man sich bei jeder Empfindung schwer tut diese zu beschreiben. Das Gegenteil von Liebe ist Hass oder Trauer. Mit der Emotion Liebe verbinden viele eine Beziehung und ich einmal die Liebe aus der Beziehung weg so steht meist die Trennung auch kurz davor. Es gibt nicht nur eine wahre Liebe, weil es einfach zu viele Möglichkeiten gibt um zu lieben so kann man einem Partner was lieben, was man am nächsten nicht ausstehen kann. Liebe ist so vielseitig wie das Leben und kann so wenig wie das Leben geplant werden. Man kann auch keine Beziehung oder Probleme in der Beziehung nur auf das nicht vorhanden sein in der Beziehung beschränken. Es ist immer ein zusammen spiel mehreren Faktoren die von beiden Partnern hervorgerufen werden.

Wann stellt man sich die Frage „Was ist Liebe?“

Ist man verliebt oder glücklich stell man sich die Frage nicht was ist Liebe und was bedeutet es. Erst wenn Partnerschaftsprobleme da sind. Oft kann Coaching ein Ausweg sein, zwar nicht das Gefühl erklären aber die Reichweite, Bei Problemen oder Zweifel an der Beziehung sind Eheberatung, Familientherapien, Paartherapie oft sehr hilfreich um auch klarer zu sehen, das Liebe mehr ist als die körperliche  Anziehung zum Partner.