Die Qual der Partnerwahl

partnerwahl

Partnerwahl leicht gemacht

Unter Partnerwahl versteht man einen kürzeren oder längeren Zeitrahmen um einen potenziellen Partner zu auszusuchen Der Prozess ist nicht einfach zu erklären, weil unheimlich viele Faktoren dabei eine Rolle spielen. Die Wahl des Partners wird nicht ausschließlich auf Basis der sexuellen Anziehungskraft entschieden sondern auch auf Gefühlen, Erfahrungen, Charakterzügen und Ähnlichkeiten. Die Partnerwahl wird nicht nur zur Fortpflanzung oder dem Wunsch der Fortpflanzung getroffen.

 

Es gibt verschiedenste theoretische Ansätze der Partner-Wahl:

  • Theorie der sexuellen Strategie (zB Buss 1989, Buss & Schmid 1993) darunter versteht man, dass das Ziel die Fortpflanzung ist und den dazu optimalen Partner zu wählen.

  • Rollentheorie (zB Eagly, 1987) bei dieser Theorie spielt das soziale Umfeld die größte Rolle.

  • Darüber hinaus gibt es noch weiter Modelle wie zB Komplementaritätsmodell von Winch, Phasenmodell von Saxon (1968) und noch einige mehr.

 

Partnerwahl – Lust oder Frust?

Vor der Wahl des Partners steht jeder irgendwann in seinem Leben, freiwillig oder unfreiwillig muss man sich entscheiden. Leider ist nicht jede die richtige Entscheindung. Es gibt Paare die kommen sehr schnell darauf, dass sie Beziehungsprobleme haben und diese auch nicht überwinden können und trennen sich. Aber es gibt auch den Fall, dass die Wahl des Partner zu einer gewissem Zeitpunkt die richtige war, jedoch war oder ist es nicht der Partner fürs Leben. Sehen das beide in einer Beziehung ist die Trennung nicht so schwer, ist jedoch einer von beiden der Überzeugung, dass es immer noch die richtige Partnerwahl ist so ist die Trennung nicht so einfach. Ein guter Partnertest kann oft sehr aufschlussreich bei der Wahl des Partners sein. Oft kann auch sein, sein das die Wahl überstürtzt gemacht wird um nicht mehr einsam zu sein. Erst Priorität liegt die darauf den Traummann oder die Traumfrau zu finden sonder eine Zweisamkeit zu fühlen.

Es gibt auch Personen die zu wählerisch sind, und sehr sehr lange nach dem Partner suchen und meist nie das Bild bekommen, welches sie sich in ihrem Kopf gezeichnet haben. Die Partner-Wahl ist auch immer ein Kompromiss in gewissen Bereichen, weil es den perfekten, fehlerlosen Partner nicht gibt sonder es ist ein Kompromiss von beiden seien damit nach der Wahl eine glückliche Beziehung daraus entstehen kann.