Partnerberatung – Was ist das genau?

partnerberatung

Was versteht man unter Partnerberatung

Unter Partnerberatung versteht man, eine Gespräch mit einem Therapeuten und den zwei Partner, weil es Problem in der Beziehung gibt. Jedoch sollte man nicht davon ausgehen, dass eine Partner-Beratung alle Probleme in einer Partnerscherschaft lösen kann, wie Eifersucht, Einsamkeit,Bindungsangst usw. . Es braucht immer auch das wollen der Partner, jeden einzelnen, dass die Therapie von Erfolg ist, eine aktive Bereitschaft an der Situation etwas zu ändern müssen immer vorhanden sein. Um eine Ehetherapie, Partnertherapie, Paartherapie oder Familientherapie beginnt.

 

Es müssen Verhaltensregeln in der Partnerberatung eingehalten werden

Es ist klar, wenn man sich entschlossen hat eine Partnerberatung zu machen. Kann man nicht die einfahren Kommunikationsmuster beibehalten sondern muss auch offen sein neue Verhaltensrichtlinien einzuhalten. Der Therapeut tritt in einer Partnerberatung eher als Coach auf und gibt zielorientierte Anleitungen. Diese Richtlinien können oft sehr notwendig sein um aus verzwickten konfliktbehafteten Liebesbeziehungen ausbrechen zu können. Beide Partner müssen sehr an den Verhaltensrichtlinien halten und besonders in Stress Situationen sonst kann schnell eine Bezeihungskrise oder Ehekrise entstehen. Da oft gerade in Stresssituationen vor kommt, dass man in alte Verhaltensmuster zurück fällt leider können solcher Rückfälle die Trennung heißen.

 

Keine Scheu vor Partnerberatung

Viele Personen haben eine Abscheu und Abneigung zu einem Therapeuten oder zu einem Coaching zu gehen, über ihrer intimsten Gefühle zu reden und offen darzulegen vor einer wildfremden Person. Besonders bei sehr introvertierten Personen liegt darin oft eine große Hürde zu einer Partnerberatung. Hat meine einen Partner der prinzipiell nicht abgeneigt ist eine Therapie zu machen aber eben nicht bei einem Therapeuten so gibt es in der heutigen Zeit dies auch online zu machen. In der Anonymität des Internets. Es gibt in zwischen schon einige Therapeuten die über Telefon oder online ihre Dienste angeben. Oft ist das gerade bei Paaren die Beratung brauchen aber nicht sich vorstellen können zu einem Therapeuten zu gehen die einzige Möglichkeit Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine Paartherapie hat aber auch hier nur Sinn und Erfolg, wenn beide an der Beziehung was verändern wollen.