Bindungsangst - was ist das?

bindungsangst

 

Ist ein Mensch unfähig eine längerfristige, emotionale und körperliche Beziehung mit einem Partner einzugehen, dann ist das in den meisten Fällen, auf eine psychisch bedingte Bindungs-Angst zurückzuführen oder die Angst vor der Zweisamkeit, die unterschiedliche Ursachen haben kann. Oft ist es eine Folge von, in der Kindheit auftretenden, Beziehungsproblemen zwischen Eltern und Kind.

Das Fehlen der emotionalen Nähe in der Kindheit kann zu Frust und Vereinsamung im Erwachsenenalter führen.

 

Beziehung trotz Bindungsangst

Menschen mit Bindungsangst können sich durchaus in einer Beziehung wiederfinden, es kann auch Angst vor dem klammern in einer Beziehung. Aufgrund dieser Angst kommt es jedoch häufig zu Beziehungskrisen und Beziehungsproblemen. Weiß der Partner allerdings um die Umstände bescheid, kann er sich darauf einstellen. Sie sollten ihren Partner also dringend darüber in Kenntnis setzen.

Oft auftretende Verhaltensmuster sind:

  • plötzliche Zurückweisung nach vorangehender Zuneigung

  • häufige Stimmungsschwankungen

  • unerwartetes Vereinsamungsverhalten

 

Was kann man gegen Bindungsangst tun?

Im allgemeinen ist es erst ein Mal wichtig, dass sich betreffende Person ihrer Lage bewusst wird, um somit möglichen Beziehungskrisen aus dem Weg zu gehen. Die Angst sich zu binden ist, wie jede andere Phobie auch, heilbar. Im Hirn einer betroffenen Person, ist die Erfahrung gebunden zu sein mit mehr negativen als positiven Ereignissen vernetzt. Um seine Bindungsangst loszuwerden, muss dieses Verhältnis geändert werden.Coaching kann durchaus auch sehr hilfreich sein bei diesem Problem.

Das Ziel ist also, die Angst vor Nähe durch positive Konditionierung in die Knie zu zwingen. Deswegen muss man bewusst Schritt für Schritt daran arbeiten. Das bedeutet, dass man sich auf neue Dinge und Erfahrungen einlassen muss. Dies stellt natürlich eine große Herausforderung da aber nur so kann man der Angst sich zu binden den Laufpass geben. Wenn sie das nicht alleine schaffen, suchen sie sich Hilfe bei einem Freund oder einem Beziehungsberater. Klammern sie sich nicht an alte Muster! Sie müssen damit endlich Schluss machen. Gehen sie diesen Weg bewusst und lassen sie Probleme und Ängste hinter sich.