Präsentationstraining

Präsentationstraining

Was ist Präsentationstraining?

Ein Präsentationstraining ist wie jedes andere Training die Möglichkeit das eigene Verhalten auf Basis von Feedback und Übungen zu verändern. Grundsätzlich geht es hier eher um eine Erweiterung der Handlungsalternativen als um die Suche des universell „richtigen“ Verhaltens. Stellen wir uns einmal Herrn Peters vor. Er ist ein fachlich hochbegabter Physiker und arbeitet seit Jahren als Wissenschaftler an einer renommierten Universität.  Um sich ideal auf seine Karriere vorzubereiten, hat er diverse Anstrengungen unternommen: er kennt sich aus in den Themen Arbeit suchen, Bewerbung schreiben und Bewerbungsfoto und war sogar bei einem career counselling. Eins hat er bei seiner Karriereplanung allerdings nicht bedacht: Nämlich, dass es oft nicht nur wichtig ist, das richtige zu sagen, sondern auch das richtige ansprechend zu präsentieren, um sich Gehör zu verschaffen. Hier setzt das Präsentationstraining für Herrn Peters an, zu dem ihm sein Job Coach geraten hat.


Methoden im Präsentationstraining

Im Präsentationstraining kommen verschiedene Methoden zum Einsatz. Der Trainer kann beispielsweise aus seinem Erfahrungsschatz heraus wertvolle Präsentation Tipps geben. Zum anderen kann die Gruppe als direkter Spiegel für den Präsentierenden agieren. So geben sie ihm Rückmeldung zu seinem Auftreten, seinem nonverbalen Verhalten, seiner Wortwahl etc.. Damit der Präsentierende das Feedback konstruktiv verarbeiten kann, sollte eine wertschätzende und wohlwollende Atmosphäre herrschen. In dieser vertrauensvollen Umgebung kann z.B. Herr Peters üben, ohne bloßgestellt zu werden und im geschützten Raum ohne drastische Konsequenzen neue Dinge ausprobieren. Eine weitere Methode im Presentationstraining ist das Videofeedback. Kaum ein Feedback der anderen Teilnehmer ist so hilfreich wie die eigene Person in Aktion zu beobachten.


Anforderungen an den Trainer im Präsentationstraining

Um Präsenttationstrainings durchzuführen sollte der Trainer über einen breiten Erfahrungsschatz im Bereich Präsentationen verfügen. Er sollte außerdem die Sensibilität besitzen, die Unsicherheiten der Teilnehmer zu erkennen und in der Lage sein, diese wohlwollend aufzufangen. Nur, wenn die Gruppe dem Trainer im Präsentationstraining vertraut und ihm Kompetenz zuschreibt, können alle Beteiligten von dem Training profitieren.