Berufsberatung

Berufsberatung

Berufsberatung in Anspruch nehmen

Berufsberatung in Anspruch zu nehmen, ist kein Hinweis darauf, dass man ein unentschlossener, zögerlicher Mensch ist.  In einer immer komplexer werdenden Welt  und dem dazugehörigen Arbeitsmarkt haben die meisten Menschen Schwierigkeiten, sich zurechtzufinden. Insbesondere vor dem ersten Beschäftigungsverhältnis brauchen frisch gebackene Absolventen nicht nur Hilfe bei arbeitssuche, sondern auch, wenn es darum geht, welcher Job denn nun der richtige sein könnte. Das career coaching oder auf deutsch die karriereberatung bietet hier sinnvolle Unterstützung und Begleitung. Gemeinsam erarbeiten Coach und Coachee, welche Kompetenzen und Interessen des Coachees zu welchen Berufsbildern passen.

Berufsberatung außerhalb der Arbeitsagentur

Der erste Weg der meisten Menschen führt bei ihrer Suche nach Beratung und Orientierung zur nächstgelegenen Arbeitsagentur. Hier gibt es eine Reihe sinnvoller Angebote, z.B. das Karriere Center. Darüber hinaus gibt es allerdings auch auf dem freien Beratermarkt eine breite Angebotsvielvalt. So bietet der Karriere Coach gezielte Hilfestellung für Arbeitssuchende, die noch nicht so recht wissen, auf welche Stellen sie sich eigentlich bewerben möchten.

Berufsberatung für berufliche Neuorientierung

Auch wenn man schon jahrzehntelange Berufserfahrung auf dem Buckel hat, kann Berufsberatung  eine sinnvolle Maßnahme sein. Wenn sich aufgrund der Marktlage zum Beispiel ein Jobwechsel abzeichnet, kann die Berufsberatung noch einmal eine wertvolle Unterstützung auf dem Weg zur nächsten erfüllenden Tätigkeit sein. Als Arbeitssuchender ist man darüber hinaus schnell verunsichert. Die Berufsberatung hilft dabei, die berufliche Neuorientierung mit Elan anzugehen und somit die Zeit bis zum Jobwechsel möglichst gering zu halten. Für die langfristige Karriereplanung macht es in jedem Fall Sinn, sich in regelmäßigen Abständen die Frage zu stellen, ob man mit der aktuellen beruflichen Situation zufrieden ist. Kann man diese Frage nicht mit einem „Ja“ beantworten, sollte man den Gang zur Beruf Beratung erwägen.

Berufsberatung und Well-Being

Das übergeordnete Ziel von Berufsberatungen ist es der zu beratenden Person zu mehr Berufszufriedenheit und allgemeinem Wohlbefinden zu verhelfen. Menschen, die in einem Job arbeiten, der nicht ihren Kompetenzen oder Interessen entspricht, können in der Regel nur wenig positive Energie aus ihrer täglichen Arbeit ziehen. Menschen, die „den richtigen Job“ gefunden haben, befinden sich dagegen oft „im Flow“, merken nicht, wie die Zeit verfliegt und gehen am Ende des Tages stolz und zufrieden nach Hause.