Familentherapie ohne Familie

Familientherapie ohne Familie

Macht Familientherapie ohne Familie Sinn?

Wenn es in einer Familie zu Schwierigkeiten kommt, dann kann das mannigfaltige Gründe haben. Entweder kriselt es durch wenig elterliche Zuwendung, durch zuwenige Liebesbeweise untereinander oder schlimmstenfalls sogar durch konkrete Beziehungsanst  – hervorgerufen durch schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit. Diese Probleme in den Griff zu bekommen, insbesondere die Angst vor Nähe bzw. die Zuwendung zueinander, gilt es so schnell wie möglich in den Weg zu leiten. Ein gestörtes Familienverhältnis schlägt sich unweigerlich im Freundeskreis oder auf die Arbeit in Schule oder Büro aus. Es zermürbt einen selbst, was sich wiederum negativ auf das Klima innerhalb der Familie auswirkt – ein Teufelskreis. Eine Familientherapie ist in diesem Fall der beste Weg zur Besserung … doch sollte man ihn  zusammen gehen,  oder die Familientherapie ohne Familie in Angriff nehmen?!

Eine Familientherapie ohne Familie ?! – macht Sinn

Als Hilfe zur Selbsthilfe kann man eine Familientherapie ohne Familie durchaus absolvieren. Der Fokus liegt dann klar im finden der eigenen Fehler, der Selbstfindung sozusagen. Mann kann zum Beispiel innerhalb der Therapie an einem Partnertest teilnehmen, in dem Fragen zum thema „Was ist liebe für Sie“ beantwortet werden müssen. Dies ist durchaus hilfreich, denn Untersuchungen zeigten, das viele Probleme innerhalb einer Familie durch mangelnde Liebe zwischen den Partnern hervorgerufen wurde. Das wirkte sich dann auch auf die Kinder aus, welche nicht selten einen Streit mitansehen mussten und dadurch innerlich aufgewühlt wurden.

Familientherapie ohne Familie?! – eher eine schlechte Idee

Aber seien wir mal ehrlich: eine Familientherapie ohne Familie ist doch in etwa wie eine Tischtennis-Partie allein zu spielen. Geht zwar auch irgendwie, macht aber nicht viel Sinn und sieht komisch aus. Um die Problemfindung und Lösung für alle Familienmitglieder zu ermöglichen, sollte man schon gemeinsam diese Therapie besuchen. So stört man nicht weiter das Verhältnis innerhalb Familie, sondern kann sogar idealerweise die Ehe retten. Eine Familientherapie ohne Familie bringt eher neue Probleme, als das sie welche löst.