Angst vor Nähe – Der Beziehungshemmer!

angst vor nähe

Ursachen von Angst vor Nähe

Wie kann es zu Angst vor Nähe, oder Bindungsangst kommen? Die Ursachen liegen häufig Jahre zurück und zwar in der Kindheit. In dieser elementaren Charakterbildungsphase sind mehr negative Erfahrungen, wie Enttäuschung, falsche Erwartungen oder ähnliches mit dem grundlegenden Gefühl der Nähe verbunden worden, als positives. Wenn in einer späteren Phase des Lebens noch Elemente wie Liebeskummer, Trennungsschmerz oder Eifersucht dazu kommen, festigt sich im Gehirn die Botschaft, dass Nähe Schmerz bedeutet.

Angst vor Nähe – und jetzt?

Sollten sie das Gefühl haben, dass sie unter Angst vor Nähe leiden, oder jemanden kennen der Bindungsangst hat, sind sie schonmal einen wichtigen Schritt gegangen. Sie haben ihre Situation erkannt. Dadurch dass sie ihr Problem bewusst wahrgenommen haben, sind sie auf dem richtigen Weg in Richtung Zweisamkeit. Sie müssen versuchen positiver Erfahrungen mit Nähe zu verbinden um ihr Gehirn umzupolen. Wenn ihnen das gelingt, werden sie auch wieder in der Lage sein Beziehungen ein zugehen.

Angst vor Nähe und trotzdem in einer Beziehung

Tatsächlich kommt es vor, dass auch Menschen die in einer Beziehung sind an Angst vor Nähe leiden können. Problematischer weise wird das selten mit dem Partner kommuniziert, so dass der sich einsam oder frustriert fühlt, weil die Gefühle des Partners so schwer nachzuvollziehen sind. In solch einer Beziehungssituation ist Feingefühl gefragt. Häufig ist das Verhalten einer Person mit Angst vor Nähe paradox. In einem Moment sucht sie die Bindung, zieht sich dann aber ohne augenscheinlichen Grund wieder zurück. Hier ist vom Partner, sofern der die Beziehung wirklich will, Verständnis gefragt.