Beziehungsangst kommt öfter vor als man denkt

beziehungsangst

Die Ursachen von Beziehungs-Angst

Beziehungsangst kann von früheren Beziehungen herrühren. Hat einmal jemand eine Partnerschaft, aus der schlecht raus gekommen ist oder schlechte Erfahrungen, wie z.B. Liebeskummer, Ehebruch oder Fernbeziehung, gemacht hat, kann es gut sein, dass diese Person Angst vor weiteren Beziehungen hat. Es ist dann schwer, den Knopf im Kopf des Partners zu lösen. Man kann der Person nur versuchen zu zeigen, dass die neue Beziehung trotz Bindungsangst nicht den gleichen Verlauf haben wird und man nicht verletzt und hintergangen wird.

Ist jedoch die Beziehungsangst in der Kindheit begründet, ist es auf die schlechte Situation mit den Eltern zurück zuführen. Da es eine Angst ist, die schon lange besteht, ist es schwer dem potenziellen Partner klar zu machen, dass er nicht zwingend die gleichen Fehler machen wird wie seine Eltern. Jedoch selbst hier besteht die Möglichkeit, dass es früher oder später mit viel Feingefühl trotz Beziehungsangst zu einer Beziehung kommt.

Was sind Anzeichen für eine Beziehungsangst?

  • Dass sich der Betroffene für einen Partner entscheidet, der eigentlich unerreichbar ist

  • Dass sie zuviel von ihrem Partner fordern

  • Dass eine Heirat von vornerein ausgeschlossen wird

  • Dass sie versuchen den Partner zu meiden, ohne über die Gründe zu sprechen

  • Dass sie plötzlich den körperlichen Abstand suchen

  • Dass sie ohne erkennbaren Grund plötzlich auseinander gehen

Erst wenn der Person bewusst ist, dass sie vor der Beziehung Angst hat kann sie daran arbeiten und auch Verantwortung für das Scheitern der Beziehung zu übernehmen. Alleine haben Personen mit Angst vor einer Beziehung kaum Aussicht auf Erfolg oft hilft nur eine Paartherapie oder ein Coaching über diese Hürde zu kommen. Um als Ziel eine harmonische ausgeglichene Partnerschaft   zu erreichen und diese zu halten. Auch Personen mit Angst vor einer Beziehung können, wenn sie an sich arbeiten, ihren Traummann oder Traumfrau finden.