Streit – Der Beziehungskiller

streit

Streit – wie es dazu kommt!

Der häufigste Grund für Streit ist die fehlerhafte Kommunikation in der Partnerschaft. Leider schaffen es nicht alle Paare aufkommende Probleme direkt anzusprechen, um sie so schon im Keim zu ersticken. Ungünstiger weise halten viele Leute, in einer Beziehung, so lange mit den Dingen die sie stören hinterm Berg, dass irgendwann der Moment kommt in dem alles auf einmal aus ihnen heraussprudelt. Wenn das der Fall ist steckt man meistens schon in einem handfesten Streit, der durchaus verletzend und dadurch extrem beziehungsschädigend ist.

 

Die Auswirkungen eines Streits

Das Problem bei einem Streit ist, dass oft sehr unschöne und verletzende Worte benutz werden, um seine Wut, Enttäuschung oder Einsamkeit zum Ausdruck zu bringen. Was das zu Folge hat , ist allerdings nicht sehr beziehungsstärkend, oder klärend, sondern es wirkt dem eher entgegen. Das bedeutet, man durch einen Streit noch tiefer in eine Beziehungskrise rutscht. Den Schaden den man dadurch anrichtet, kann man nur schwer wieder beheben, denn selbst wenn man seinen ganzen Frust abgelassen hat, hat man danach nichts gewonnen. Der beste Weg aus einem Streit herauszukommen, ist also ihm direkt aus dem Weg zu gehen.

 

Den Streit beenden, bevor er begonnen hat!

Die sicherste Methode einen Streit abzuwenden, ist ihn schon im Keim zu ersticken! Das oberste Gebot lautet dafür:

Aufmerksamkeit und Konfliktfähigkeit.

Keine Beziehung ist frei von Problemen oder Konflikten. Das ist völlig menschlich und auch nicht schlimm. Es bedeutet allerdings, dass man lernen muss damit umzugehen. Wenn man merkt, dass es etwas gibt das den Partner stört, dann ist es wichtig das Thema direkt, bzw. zeitnah zu klären. Zu beachten ist jedoch, dass man das Problem in einer Atmosphäre besprechen muss, die beiden Partnern angenehm ist. Man sollte in keinem Fall an einem vollen Kneipentisch anfangen, seine Beziehungsprobleme auszuwerten. Das führt nur zu Verlegenheit und Trotz. Geben sie also dem Streit den Laufpass, indem sie von Anfang an gegen wirken.