Wann ist Beziehungscoaching angebracht?

beziehungscoach

Je nachdem wie lange eine Beziehung zwischen zwei Menschen schon hält und was man darin schon durchgemacht hat: Manchmal ist ein Punkt erreicht, an dem man gemeinsam nicht mehr weiterkommt und es Partnerschaftsprobleme gibt. Gründe für ein unharmonisches Zusammenleben können viele sein. Vielleicht ist einer fremdgegangen, war untreu und hatte einen Seitensprung. Beim Sex hat jeder der beiden Partner andere Vorstellungen. Eine Fernbeziehung hat alle Leidenschaft und Sehnsucht erlöschen lassen. Ängste können jedes Standbein zerrütteln, auf dem die Partnerschaft fußt. Läuft es nicht gut, so ist der Verlust des Lebensgefährten sehr beängstigend. Hier kann ein Beziehungs Coaching beide Partner wieder zusammenführen und ihnen ein glückliches und harmonisches Leben wiedergeben. 

Wie gestaltet sich das Beziehungs-coaching?

Beginnend mit einem Beziehungstest schaut man, wo die Unstimmigkeiten liegen. Der Coach hört sich ähnlich einer Paartherapie, Eheberatung oder Paarberatung die Geschichte, Probleme, Sorgen und Ängste der beiden Betroffenen an. Keine Kleinigkeiten oder Feinheiten gehen ihm dabei verloren, kein Detail wird übersehen.

Durch die Beziehungstipps haben die Partner die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln, aber vor allem auch und das ist im Beziehungscoaching viel wichtiger, als Paar zu wachsen. Sie stärken die Beziehungsfähigkeit gemeinsam.

Auch wenn der Partner nicht Traummann Nummer 1 ist, die Partnerin nicht wie die Traumfrau auch der Zeitschrift ausschaut, hatte es doch einen Grund, dass man den Beginn eines gemeinsamen Weges gestartet hat. Vielleicht verliebt man sich auch einfach wieder neu ineinander und sieht wieder die Seiten des Partners, die einen am Anfang Schmetterlinge in den Bauch gezaubert haben. Das Coaching für Paare lässt diese erkennen, wie wichtig der Andere jeweils ist, wie Probleme zusammen ausgefochten werden können und wie man als Paar sowie als Einzelner an der Beziehung wachsen kann.