Der perfekte Seitensprung

seitensprung

Was einen Seitensprung ausmacht

Um eine Grundvoraussetzung abzuklopften: Einen echten Seitensprung gibt es nur für Leute in(!) einer Beziehung. Ein schneller Onenightstand macht da noch keinen Sommer. Dabei wird in jedem Fall eine intime Handlung impliziert. Es wird daher im Allgemeinen als Fremd gehen angesehen, auch wenn letzterer Begriff deutlich weiter gefasst ist. Daher Vorsicht, liebe Leser. Das schnelle Abenteuer kann ganz schnell auch das Ende einer schönen Beziehung einläuten. Denn wer möchte schon gern betrogen werden? Fassen Sie sich also zuerst an die eigene Nase!

 

Wie wagt man sich an einen Seitensprung?

Oft liegt der Auslöser für einen Seiten-sprung in unerfüllten sexuellen Fantasien, Frigidität oder einfach dem Einschlafen der gegenseitigen Zuneigung. Die unterliegende Motivation kann dabei bewusst oder unbewusst sein: Plane ich es oder passiert es spontan? Im Endeffekt spielt es keine Rolle. Denn selbst die besten Anmachsprüche sind nur der Anfang. Man muss die innere Haltung dafür haben oder (Frust-getrieben) aufbauen, denn nur dann wird das eigene Denken beeinflusst und das Verhalten geprägt.

 

Laut aktuellen Statistiken waren an die 60% der Deutschen einmal oder öfter in fremden Betten unterwegs. Die Mehrheit, also fast 50% der „Fremdgeher“, finden dabei ihren Seiten Sprung Partner im näheren Umfeld, also im Bekanntenkreis, auf der Arbeit oder in der Schule/Universität. Noch mehr (rund 80%) haben zumindest Fantasien, die ein außer-eheliches Abenteuer einschließen. Da wirkt man als monogamer Mensch ja schon fast in der Minderheit.

 

Opfer eines Seitensprungs haben es nicht leicht

Sie wurden vielleicht seiten-gesprungen, oder wie auch immer man das nennen mag? Was nun? Nicht selten landen die „Opfer“ nach dem Ehebruch in einer Eheberatung. Doch die Probleme liegen meist nicht im Verhalten selbst, sondern in der zugrunde liegenden Situation. Die oder der Geliebte ist davon oft nicht ausgenommen und dient in diesem Zusammenhang als Katalysator, ohne jedoch eine echte Lösung zu sein. Denn der Rausch der wilden Erlebnisse verfliegt so schnell wie er kam. Was kann ich also tun, um die Situation gar nicht erst aufkommen zu lassen? Reden Sie offen mit Ihrem Partner über Ihre Wünsche und Probleme, auch wenn es vielleicht schwer fällt. Denn von einem Seitensprung sind immer alle Parteien betroffen, auch wenn sie nicht aktiv beteiligt waren.