Trennung auf Zeit – Sinn oder Unsinn?!

Trennung auf Zeit

Ein Versuch der Beziehungsrettung: Trennung auf Zeit

Innerhalb einer Beziehung kommt früher oder später mal der Zeitpunkt, an dem unzufrieden mit seinem Partner ist und man mit dem Gedanken spielt, ihn zu verlassen – wenn euch nur eine Trennung auf Zeit, um sich einfach auf seine Gefühle zu konzentrieren und zu schauen, ob noch genug Liebe für den Partner vorhanden ist, oder nicht. Dies hat erstmal nichts mit Schluss machen zu tun, sondern ist eine besondere Form, um seine Beziehung retten zu wollen. Viele Partnerschaft Probleme lassen sich durchaus auch andersweitig klären, nur wenn man akute Eheprobleme oder dergleichen hat, ist eine Trennung auf Zeit ein möglicher Weg aus der Krise.

Wie lebt man während der Trennung auf Zeit

An sich lebt man sein Leben ganz unverändert weiter – mit der Ausnahme, das man eben seinen Partner nicht sieht. Dies wird straffer gehandhabt, als es bei einer Fernbeziehung der Fall ist. Darf man bei letzterem bekanntlich jederzeit mit seinem Partner reden oder ihm schreiben kann, herrscht während der Trennung auf Zeit striktes Kontaktverbot. Jeder soll für sich über „was ist liebe für mich“ nachdenken und den Partner durch seine Abwesenheit wieder mehr schätzen lernen. Männer verstehen häufig diese Auszeit als ablehnende Geste, weil sie denken ihre Partnerin leide plötzlich unter Angst vor Nähe. Ist dies der Fall, sollte man unbedingt Klarheit schaffen und ihm die Situation erklären.

Ist Trennung auf Zeit denn wirklich nötig?

Bei kleineren Unstimmigkeiten wäre eine Trennung auf Zeit durchaus übertrieben, doch rät eine Partnerschaftsberatung bei schwerwiegenden Problemen eben zu genau dem. Dabei sollte man bewusst kleinen Umstand von großem Umstand unterscheiden können. Wenn die Sexualität im Alter leidet und der eine Partner vehement mit diesem natürlichem Umstand nicht klarkommt, dann hilft nur eine klare Problemdiskussion weiter. Eine Auszeit hätte hierbei keinen Erfolg. Wenn aber andererseits vieles darauf hindeutet, das ein Partner den anderen als selbstverständlich betrachtet und sich weniger mit ihm beschäftigt, dann ist eine Trennungszeit auf kurz oder lang sinnvoll.