Die graue Lust: Sexualität im Alter

sexualität im alter

Ein gesellschaftliches Tabuthema – Sexualität im Alter

Selbst heute in unseren offenen Gesellschaft, besteht der Glaube in der Jugend, dass die Sexualität aufhört, wenn die Frau nicht mehr fähig ist Kinder zu bekommen, und Beziehungen nur mehr rein platonisch bestehen. Die Jugend ist der Meinung, dass erotische Spannung mit dem Alter immer mehr abnimmt. Doch da liegt unsere Jugend falsch. Sexualität im Alter ist keine ungewöhnliche, bestaunenswerte Sache sondern etwas ganz normales und menschliches. Unsere Gesellschaft verpönt immer noch die gelebte Leidenschaft von Oma und Opa, eher werden die Eltern und Großeltern als asexuelle Wesen wahrgenommen.

Es gibt andere Prioritäten in der Sexualität im Alter

Es bestehen keine Altersgrenzen um befriedigenden Sex zu haben. Mit dem alter steht der reine Geschlechtsverkehr nicht im Vordergrund, es gewinnen Zärtlichkeit, Zweisamkeit, einfühlsame Berührung, Liebererklärungen und Gesten der Zuneigung immer mehr an Wichtigkeit. Man kann auch nicht generell sagen, dass jeder ältere Mensch eine ausgeglichene Sexualität im Alter hat, jedoch gilt die Faustregel, dass für Menschen, denen schon immer ihre Sexualität wichtig ist es im Alter genau so sein wird.

Sexualität im Alter - welche Problem kann es geben

Männer können vor allem im Fortgeschritten alter an Erektionsstörungen leiden, bei einer Befragung in den Vereinigten Staaten gab jeder siebte ältere Mann an regelmäßig Viagra zu nehmen. Als auch verliert das Gewebe des Penis an Elastizität, dies führt dazu das sich Erektionen weniger schnell und spontan entwickeln. Aber auch bei den Frauen hinterlässt das Alter seine Spuren in der Sexualität, sie leiden vor allem unter einer trockenen Scheide. Dies kann mitunter zu Verletzungen, und Rissen in der Schleimhaut führen.

Klappt es mal nicht mehr so im Bett, können auch im Alter daraus Beziehungsprobleme entstehen. Man sollte nicht zu lange warten bis der Frust zu groß ist um das Problem anzusprechen. Oft nimmt es schon viel Erwartungshaltung von beiden Partnern, wenn sie offen über das Problem reden. Steht man dem Partner noch bei, wenn man zum Arzt geht oder eine Sexualberatung besucht kann sich oft einiges von selber wieder lösen. Aber auch Beziehungsberatung kann bei Problemen weiter helfen.