Schluss machen aber wie

schluss-machen

Hat man einmal den Entschluss gefasst Schluss zu machen, ist zwar der Entschluss da aber man muss es immer noch dem Partner sagen. Der schwerste Teil des Ganzen, wenn für den Gegenpart alles in Ordnung ist. Dann helfen auch keine Beziehungstipps. Anders sieht es aus, wenn man weiß, dass der Partner auch unzufrieden ist mit der Beziehung.

 

Schluss machen, wenn für den Partner alles in Ordnung scheint

Das ist schwer, da man meist den Partner vor eine Situation bringt an die er nie gedacht hat. Aber meist ist der Satz „Ich will schluß machen“ für die Person die den Schlussstrich zieht eine Befreiung und ganz neue Kräfte können damit frei gesetzt werden und das Ende der Frustration. Die Beziehung zu beenden ist nie leicht, besonders wenn diese über eine längere Zeit bestand hatte. Oft ist Liebeskummer die Folge. Bei kurzen Beziehung ist die emotionale, finanzielle und gemeinsame Basis noch nicht so gefestigt so ist für beide Betroffenen zwar eine neue Lebenssituation jedoch können beide schnell sich wieder an das Single sein gewöhnen. Anders ist es, wenn es für einen der beiden unerwartet und aus heiterem Himmel kommt, z.B. nach einem Seitensprung. Für diese Person wird es die erste Zeit ohne Hilfe bei Trennung sehr schwer und emotional sehr turbulent werden. Weil er meist nicht genau weiß warum und wieso die Beziehung beendet wurde.

 

Schluss machen, wenn es für beide überraschend kommt

Es kann natürlich auch die Situation sein, dass beide emotional schon getrennt haben jedoch es noch nicht dem Partner mitgeteilt haben. Ob Bindungsangst oder nicht. Ergreift dann einer der beiden den Mut es mitzuteilen kann der andere sagen „Mensch bin ich froh übers Schlussmachen, ich wollte auch aber ich hatte noch nicht den Mut dazu.“ Diese Situation ist für beide eine sehr gute, da beide emotional schon mit der Beziehung abgeschlossen haben.

Umso länger eine Beziehung war desto schwerer wird es, dass man sich trennt. Sei es, weil man zusammen in einer Wohnung lebt, oder man inzwischen einen gemeinsamen Freundeskreis hat usw es gibt viele gesellschaftliche Instanzen die eine Trennung schwer machen.

Das beste, wenn man das Gefühl hat sich trennen zu müssen. Klar heraus und gleich und nicht noch die Beziehung in die Länge ziehen es ist für beide nur eine Qual.