Mobbing in der Schule Hilfe

Mobbing in der Schule Hilfe

Mobbing in der Schule-Hilfe, was tun?!

Weinend kommt ihr Kind nach Hause, und das schon den dritten Tag in Folge. Was kann nur der Grund dafür sein? In vielen Fällen ist es nur ein Kratzer vom Spielen oder das Schubsen eines Mitschülers, das Kinder weinen lässt. Doch je älter es wird und desto mehr sich die tränenreichen tage mehren, desto eher lassen sich diese Gründe ausschließen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass ihr Kind das Opfer von Schülermobbing wurde. Das muss nicht einmal heißen, das ihr Kind die falsche Kleidung trägt oder eine Brille auf hat – Mobbing an der Schule richtet sich komischerweise besonders oft an Kinder, die besonders schlau sind! Für Mobbing in der Schule Hilfe zu suchen, ist der erste gute Weg, ihrem Kind beizustehen. Egal ob nun Mobbing-Grundschule oder aggressiveres Mobbing in der Ausbildung-Stätte, jede Form von Diskriminierung darf nicht ungebremst wachsen.

Wenn Mobbing in der Schule Hilfe braucht

Je nach Alter und Reife der gemobbten Schulkinder, bietet sich nicht etwa die Einweihung der Eltern an, um die Probleme zu beichten, sondern vielmehr andere Vertrauenspersonen wie Lehrer oder Psychologen. Hilfe für Mobbing in der Schule kann schließlich viel eher dort effektiver umgesetzt werden, wo die Probleme auch entstehen. Bei Mobbing Lehrer anzusprechen, spart nicht nur viel Zeit, bis wirklich eingegriffen werden kann sondern bietet obendrein noch die Sicherheit, keine Option ausgelassen zu haben. Ausnahme bildet hier das sogenannte Internetmobbing, das in unserer digitalen Gesellschaft immer häufiger zum Problemfall mutiert. Hierbei können Lehrer nicht vielmehr bewirken, als andere Vertrauenspersonen, da das Internet zu viel Anonymität für ein gezieltes Finden des Täters bietet. Psychologen helfen hier mehr, indem sie psychischen Druck beim Kind ablassen und im Idealfall die Angst vor der Schule wieder von ihm nehmen. Mobbing in der Schule Hilfe ist spätestens dann in Anspruch zu nehmen, wenn konkrete Anzeichen für ein Hänseln bestehen.


Bei Mobbing in der schule Hilfe suchen

Lehrer und Vetrauenspersonen schön und gut, aber was genau können einfache Personen schon erreichen? Was tun gegen Mobbing in der Schule, gegen herrschenden Hass unter den Klassenkameraden und die alltägliche Angst, Opfer von Schikanierungen zu werden? Bei Mobbing in der Schule hilft jedes Mittel, das die verhärteten Grenzen zwischen Klassen-Cliquen auflockert und Aufklärungsarbeit leistet. Vorträge über Gewaltprävention helfen da genauso gut wie das gemeinsame Pflegen eines Schulgartens oder der Bildung von Übungsgruppen. Mobbing in der Schule-Hilfe von Innen und Aussen kann dazu beitragen, das die Schule wieder ein besserer Ort zum Lernen wird.