Gefahren des Internetmobbing

Internetmobbing

Wie definiert man Internetmobbing?!

Internetmobbing ist auch unter vielen anderen Wörtern bekannt. Zum Beispiel findet man am häufigsten das Wort Cyber-Mobbing. Mit Internetmobbing sind verschiedene Formen der Belästigung und Nötigung über das Internet in Chatrooms, sozialen Netzwerken oder auch über Messenger gemeint. Meist äußert sich das Internetmobing durch Bloßstellung oder durch die Aufstellung von Behauptungen, über das Cyber-Mobbing-Opfer, die keinen Wahrheitsgehalt aufweisen.

Die ausgehende Gefahr vom Internetmobbing

Zunächst bearbeiteten Schüler Videos von Lehrern und stellten diese ins Internet. Das Phänomen hat sich nun aber so ausgeweitet, dass das Internetmobbing unter Schülern weit verbreitet ist und per Handy, Chat, soziale Netzwerke  wie Schüler VZ erfolgt.  Auch Videoportale dienen den Mobbing Tätern als Plattform. Mittlerweile gibt es sogar eigens für diesen Zweck Plattformen, die von den Internetmobbingtätern gegründet wurden. Spätestens seit dem Kinder und Jugendlich überall und immer Zugang zum Internat haben, wird nicht mehr nur noch das hänseln praktiziert, wie das die ältere Generation noch kennt. Mobbing an Schulen und Internetmobbing sind die neuen Methoden Gewalt an Schulen und unter Schülern auszuüben. Gewalt im Sinne von physischer und psychischer Gewalt an den Schulen.

Internetmobbing im Namen der Anonymität

Die Tendenz ist steigend, im Bereich des Internet Mobbing, aber auch im Bereich des Schülermobbing. Die Grenzen gehen fließend ineinander über. Wer ein Mobbingopfer in der  Schule ist, wird auch oft im Internet von den Mobbing-Tätern belästigt. Im Internet ist die Hemmschwelle einfach viel geringer, weil man dabei dem Opfer nicht gegenübersteht und man sich hinter der Anonymität verstecken kann. Somit bleibt eine Rückmeldung für die Tat vorerst aus, was zur Folge hat, das dem Täter auch das Bewusstsein für die Verletzung die man einem anderen zufügt abhanden kommt. Das „Internet als Mobbingplatz“ erleichtert es also den Tätern noch grausamer auf seine Opfer einzuwirken, weil keine soziale Kontrolle vorhanden ist und auch keine Reflektion über seine Tat statt findet. Cyber mobbing nimmt also häufig noch schlimmere Formen an, als das Mobbing in Schulen.