Mobbing Grundschule

Mobbing Grundschule

Mobbing Grundschule?! Gibt es das?!

„Die sind doch noch klein, die haben das bestimmt nicht mit Absicht gemacht!“, kennen Sie diesen Spruch? Etwa, wenn ihr kleiner Sohn weinend angerannt kommt und behauptet, ein anderes Kind hätte ihn absichtlich gehauen – wegen seiner Jacke?! Wo im normalen balgen auf dem Spielplatz noch ein Hauch von Normalität mitschwingt, ist es spätenstens zu Ende, wenn sich dieser Vorfall wiederholt und obendrein noch auf Schulboden stattfindet. Mobbing an der Schule ist kein Kavaliersdelikt, sondern ein ernstes Thema. Eine Mobbing Grundschule, wie sie gut in oben beschriebener Situation als Hintergrund fungieren könnte, ist da kein guter Ort, an dem das eigene Kind aufwachsen sollte. Diskriminierung in der Schule schadet oberflächlich und attackiert die kleinen Seelen, die bis zu einem bestimmten Alter noch keinen effektiven Schutz gegen psychische Gewalt an Schulen bilden können.

Mobbing Grundschule unbedingt meiden

Die Wahl der passenden Schule für die eigenen Zöglinge fällt selten leicht. Mal liegt sie zu weit entfernt, mal ist das Schulprogramm nicht ganz so speziell, wie sie eigentlich wollen. Eltern sollten neben dem lehrreichen Hintergrund keinesfalls versäumen, sich auch das Umfeld der Schule anzuschauen. So umgeht man, das man sein Kind aus versehen in eine Mobbing Grundschule schickt und es urplötzlich Angst vor der Schule bekommt. Das Wort „Mobing-Grundschule“ begründet sich darauf, das ein sehr hoher Prozentsatz der eingeschriebenen Kinder Mobbing Kinder sind und von anderen Altersgenossen schikaniert werden. Wenn Lehrer Schüler mobben, entwickelt sich zu alledem ein Kreis, der nur Verlierer kennt. Sollte auch nur eine Kleinigkeit bei ihrer Suche auf solch einen Missstand hinweisen: unbedingt Finger weg von dieser Mobbing Grundschule!

Kampf gegen die Mobbing Grundschule

Passiert es doch einmal, das sich der ehemals best geeignetste Lernort für ihre kleinen Kinder mit der Zeit in eine Mobbing Grundschule wandelt, bleiben 2 Möglichkeiten offen: Man tut etwas gegen Gewalt an Schulen/Grundschulen, die immer gravierendere Züge anzunehmen scheint oder man schickt sein Kind auf eine andere noch mobbingfreie Grundschule. Letzterer Schritt bietet sich nur an, wenn die Probleme ihre Kindes wirklich so groß sind, das sie es ihm nicht mehr zumuten wollen, bei seinen alten Klassenkameraden zu bleiben. Dann kann es aber sein, das als nächstes Mobbing in der Ausbildung ebenfalls zu einem schwierigen Thema wird. Besser ist es, sofort bei Beginn von Mobbing in der Schule Ursachen zu erforschen. Die daraus resultierenden Ergebnisse lassen sich gut für die weitere Schul-/Lebensentwicklung ihres Kindes einsetzen und drängen das allgemeine Grundschulmobbing zurück.