Was tun gegen Mobbing in der Schule

Was tun gegen Mobbing in der Schule

Wie erkennen und was tun gegen Mobbing in der Schule?

Kinder können bereits während ihrer Schulzeit Gefahren ausgesetzt sein, die man als Außenstehender kaum fassen kann. Zwar ist in den Medien oft die Rede von Mobbing oder Ausgrenzung von Mitschülern, doch was genau damit gemeint ist, entzieht sich Vielen. Mobbing in Schulen ist keine Angelegenheit, die man einfach unter den Tisch kehren kann. Vielmehr ist schnelle Hilfe bei Mobbing in der Schule eine wichtige Maßnahme, um ausbreitende Wirkung dieser Ungerechtigkeit vorzubeugen. Doch was tun gegen Mobbing in der Schule? Wichtig ist erst einmal die Unterscheidung der Schwere des Auftretens. Mobbing in Schule A muss nicht so schwerwiegend ausgeprägt sein wie das Mobbing unter Schülern in Einrichtung B. Und wo eine bestimmte Mobbing Hilfe Schule A eindeutig nach vorn bringt, ist es bei anderen eher unnütz und bedarf anderen Strategien. Hier stellt sich die explizite Frage noch einmal: was tun gegen Mobbing in der Schule A/B?

Schauen wir uns an, worin das Mobbing begründet ist und wie es sich niederschlägt. Ist es bei Schule A das Lehrer-Mobbing, das Schulkinder ungerecht behandelt, so kann man dieses Defizit recht schnell klären: entweder durch Aussprache mit dem Lehrer oder eben durch Versetzung des Beamten. In Schule B hingegen werden gezielt Kinder mit ausländischen Wurzeln diskriminiert und vom Klassenverbund ausgeschlossen. Was tut man bei Mobbing in einer Schule, wo Fremdenhass bereits bei den Kindern existiert?! Aufklärungsarbeit leisten, Workshops zum besseren Umgang miteinander schaffen oder Projekte fördern, die den Zusammenhalt der ganzen Klasse unterstützt und keinen außen vor lässt. So sieht der erfolgsversprechende Kampf gegen Gewalt und Mobbing an Schulen aus.

Was tun gegen Mobbing in der Schule – so nicht!

Das Traurige ist, das beim Kampf gegen die Frage „Was tun gegen Mobbing in der Schule?“ oft keine ergiebigen Antworten gefunden werden und somit der Nährboden für das Ungerechte weiterhin besteht. Internetmobbing breitet sich aus, Kinder werden ihres Taschengeldes beraubt oder bekommen krampfhafte Angst vor der Schule – um nur wenige Beispiele zu nennen, die sich aus einer Niederlage gegen Mobbing in der Schule ergeben. Weggucken von Lehrkräften und Eltern bringt nichts Gutes, und wer schon Mobbing im Kindergarten für gar unmöglich hält, lässt eben genau Tür und Tor offen für Diskriminierung und Ausgrenzung. Wer die Augen vor kleinen Anzeichen verschließt, hat den Kampf für ein behütetes Lern- und Lebensumfeld schon verwirkt!