Angst vor der Schule

Angst vor der Schule

Angst vor der Schule = Angst vor Fehlern

Im Schulleben hat bestimmt jeder schon einmal eine Phase durchlebt, in dem jeder Gang zur Schule mit Bauchweh verbunden war. Das kann mit 9 Jahren genauso gut vorkommen wie mit 15 und ist unabhängig von der sozialen Herkunft. Diese temporäre Angst vor der Schule hat vielerlei Gründe und kann genauso schnell aufhören, wie sie begonnen hat. Die Rede ist hierbei von „kann“, denn bei ungünstigen Umständen kann durchaus eine lange Zeit verstreichen, bei dem jede einzelne Minute in der Schule Qualen versursacht. Kindermobbing ist dabei nur eine von vielen möglichen Ursachen für die Angst vor der Schule – in der internetaffinen Jugend werden übrigens immer mehr Schulkinder zu Cyber Mobbing Opfer. Generell ist jede Angst vor der Schulzeit eine Furcht vor eigenen Fehlern, sei es nun selbst verursacht oder von anderen als solche empfunden.

Wann Kinder Angst vor der Schule bekommen

Erlebnisse, die als so negativ empfunden worden, das sie uns auf längere Zeit mit einer Angst vor der Schule quälen, finden ihren Ursprung erstaunlich häufig in frühen Schuljahren. Mobbing in der Grundschule muss dabei nicht immer in einer Gewalt-Schule fußen – es reicht, wenn schon der Lieblingsteddy von einem anderen Kind weggenommen wird oder man selbst im Unterricht wegen einem Sprachfehler ausgelacht wird. In jungen Jahren lachen Kinder unbewusst über kleinere Unterschiede zwischeneinander, ohne dessen Wirkung abschätzen zu können, weswegen Mobbing bei Kindern nur dann Schaden an der Psyche anrichten kann, wenn es über einen längeren Zeitraum bewusst getan wird.


Die Angst vor der Schule nehmen

Wenn sich die Angst vor der Schule in handfesten Problemen wie das schlechte Abschneiden in Prüfungen oder Migräne wiedergibt, braucht ihr Kind dringen Hilfe. Ein Gespräch mit dem Elternrat oder auch eine Schulangst-Therapie sind bei der Aufarbeitung des Erlebten eine wertvolle Stütze. Denn das ist leider das tragische am Mobbing:Lehrer,Schüler und Eltern sind 3 Ebenen mit völlig anderem Bezug zum Thema „Mobbing Gewalt an Schulen“. Es gilt, sich untereinander zu vertrauen und eine Atmosphäre zu schaffen, die Angst von der Schule fernhält und am Spaß des Lernens appelliert. Kinder, die in ihren Schulkameraden und Lehrkräften Freunde anstatt Feinden sehen, entfalten eher ihre schulischen Fähigkeiten.