Hilfe bei der Trennung

hilfe-bei-trennung

Wer kann Hilfe bei Trennung bieten?

Wie geht man eine Trennung an, wenn der Partner sich nicht trennen möchte? Wie sagt man dem Partner, dass man sich trennen möchte? Brauch man eine Begründung, warum man sich trennt? Wo kann ich mir Hilfe holen?

Das sind alles Fragen die jemanden quälen, wenn man sich trennt und der Partner eigentlich in der Beziehung glücklich ist. Man hat einfach Angst vor der Situation vor dem Satz „Es ist Schluss.“. Wer kann jetzt eine Helferstellung einnehmen. Oft sind Freunde nicht der richtige Ansprechpartner, gerade bei einer längeren Beziehung. Da es gemeinsame Freunde sein können und man diese in die Lage bringt sich für einen von beiden zu entscheiden. Das sollte man so gut wie möglich vermeiden. Freunde die man schon vor der Beziehung hatte und sehen, dass man nicht mehr glücklich ist sagen meist schon viel früher man soll was machen, diese Freunde kann man um Hilfe bitten. Aber auch kann man sich aus der Familie Ratschläge einholen. Und versuchen Hilfe für die Trennung zu finden.Aber natürlich kann man auch zu einer Paatherapie gehen um Hilfe bei Trennung zu finden. Wenn es Gründe sind die der Partner versteht wie zB man kann mit der Situation der Fernbeziehung nicht mehr umgehen oder der Partner klammert zu viel oder man fühlt sich in der Beziehung einsam. So sind das alles Gründe um den Partner zu verlassen.

 

Ist fremde Hilfe bei Trennung immer die Beste Lösung?

Natürlich kann man auch den Weg gehen, dass man zu einem Therapeuten geht um sich helfen zu lassen bei einer Trennung. Oft sind Personen die komplett von außen auf die verstrickte Situation sehen sehr objektiv und konstruktiv in ihren Ratschlägen. Coaching kann auch helfen, da meiste Personen damit Schwierigkeiten haben entweder niemanden verletzen wollen oder ein zu geringes Selbstbewusstsein haben. Oft malen die Leute die Situation schwärzer als die Nacht. Doch haben sie endlich den Schritt gewagt und haben den Satz gesagt „Es ist Schluss.“ Kann es wie eine Befreiung sein und neue Kräfte werden freigesetzt für neues. Es geht keine Welt unter, wenn man sich trennt. Klar ist es nicht eine alttägliche Situation aber eine Situation in der man sich öfter als man lieb hat im Leben befindet. 

Sehr viele Beziehungsratgeber haben auch eine Kapitel über Schluss machen. In solchen Lektüren könnte man sich auch ein paar gute Tipps zur Hilfe bei Trennung holen, um den endgültigen Schlussstrich zu ziehen.