Systemische Paartherapie bei Beziehungsproblemen

Systemische Paartherapie

Systemische Paartherapie hilft Ihnen bei Beziehungsproblemen weiter

Es gibt vielerlei verschiedene Faktoren, die dazu führen können, dass in einer Beziehung Spannungen entstehen oder sie kurz vor dem Scheitern steht und deswegen Hilfe von außen benötigt wird.

Gründe für eine systemische Paartherapie

Gründe dafür können viele sein: der Partner fühlt sich eingeengt oder vernachlässigt, der Alltag eines Paares ist durch häufigen Streit und Konflikte geprägt, das Gefühl der Liebe über schwächt über die Zeit ab, sexuelle Probleme sind vorhanden oder auch dass der Partner betrogen wurde.

In der systemischen Paartherapie wird darauf Wert gelegt Ansätze für die Konfliktbewältigung zu finden um wieder ein harmonisches Gleichgewicht in einer Beziehung herzustellen.

Auf dem Weg eine Beziehung zu retten hilft es sich die auftretenden Probleme näher anzuschauen: Wie sind die Probleme entstanden? Welchen Teil habe ich dazu beigetragen? Warum kam es überhaupt so weit? Hätten unsere Probleme vermieden werden können?

Lösungsansätze der systemischen Paartherapie

Durch die systemische Paartherapie wird versucht einen gemeinsamen Weg zu finden die auftretenden Konflikte näher zu betrachten und ein Abbild der momentanen Situation eines Paares schematisch darzustellen. Hierbei wird Paaren häufig klar, welche die Ursachen für die entstehenden Konflikte sind.

 

Wurden diese Hindernisse erkannt, wird versucht Lösungsansätze zu finden und diese auch in die Realität umzusetzen. Es ist für eine Beziehung nicht nur wichtig eigene Erkenntnisse zur Konfliktbewältigung zu bekommen, sondern auch zukünftig in der Beziehung anzuwenden um die Erfolge dauerhaft verzeichnen zu können.