Paarseminare

Paarseminare

Der Weg führt in die Paarseminare

Entschließt sich einmal ein Paar zu einem Paarseminar und es wurde ihnen dabei geholfen kann es gut sein, dass diese an mehreren Paarseminaren teil nehmen. Es gibt aber auch Paarseminare die über mehrere Wochenenden oder einmal im Monat stattfinden. So kann der Therapeut die Seminare eher als Coaching sehen und nicht nur als reine Paartherapie Einheit oder Therapie Wochenende. Es gibt auch Paarseminare die über Jahre gehen und der Therapeut immer mehr als Coach für die Personen in der Beziehung Auftritt als ein Therapeut. Umso öfter Paare solch ein Seminar beim selben Therapeuten besuchen umso mehr Vertrauen baut die Gruppe zu einander auf und zu dem Therapeuten.

Häufige Themen bei Paarseminaren

Sehr häufig geht es bei einem Paarseminar um Konfliktberatung und Problembewältigung. In der Gruppe soll gezeigt werden, dass es nicht einen richtigen, wahren Weg gibt sondern, dass es viele Wege gibt um Probleme oder Konflikte zu lösen ohne, dass man sich gleich trennt. Weitere Themen die sehr oft bei Paarseminaren besprochen werden sind die Sexualität und die Befriedigung des Partners. In unserer Zeit in der Sexualität immer wichtiger wird und die Befriedigung des Partners immer mehr eine zentralere Rolle ein nimmt in einer Partnerschaft. Besonders das Thema Sexualität im Alter werden immer häufiger Auslöser für Beziehungskrisen, gerade solche Tabuthemen werden angesprochen

Wo finden Paarseminare statt

Paarseminare sollten in einer nicht gewohnten Umgebung stattfinden. Es sollte eine Umgebung sein, in der sich die Teilnehmer wohl fühlen aber ihnen nicht bekannt ist. Ein neutraler Boden für die Paar, auf dem niemand einen Vorteil hat von der Umgebung. Um Beziehungsprobleme auf den Grund zu gehen, darf nicht sein, dass jemand den Vorteil hat da er die Umgebung kennt. So kann auch gut sein, wenn man eine Reihe von Seminaren besuchen möchte, dass jedes mal ein neuer Austragungsort in den Ausschreibungen zu finden ist. Paarseminare finden immer in kleinen Rahmen statt damit alle aktiv mitarbeiten müssen und dies auch sollen die Möglichkeit haben.