Beförderung

Beförderung

Was bedeutet eigentlich Beförderung?

Im Grunde bedeutet Beförderung, dass ein Beamter in ein neues bzw. höheres Amt ernannt wird, was mit einer Lohnerhöhung, also mehr Gehalt Hand in Hand geht. Es handelt sich hierbei also um einen hierarchischen Aufstieg, der aber nicht nur mit einer Erhöhung des Gehaltsbegleitet wird, sondern auch bedeutet, dass der jeweiligen Person mehr Verantwortung übertragen wird. Zum Teil fällt eine Beförderung auch mit einer Versetzung zusammen. Das bedeutet, dass die Aufgaben, die ein Arbeitnehmer zu erfüllen hat, in Ihrem Umfang, in Ihrer Art oder im Ort verändert werden. Ob eine solche Versetzung durchgeführt werden kann, hängt davon ab, was zum Zeitpunkt der Einstellung des Arbeitnehmers im Arbeitsvertrag festgelegt wurde. In jedem Fall zieht es ein Mitarbeitergespräch mit sich, wenn jemand befördert wird.

Nach welchem Prinzip wird eine Beförderung vergeben?

Der Frage, wer eine entsprechende Beförderung erhält, liegt ein bestimmtes Prinzip zu Grunde. Dieses entspricht dem Leistungsprinzip. Das bedeutet, dass nur dann Beförderungen vorgenommen werden, wenn die jeweilige Person entsprechende Leistungen erbracht hat, die von den Vorgesetzten auch entsprechende Wertungen erhalten haben. Das bedeutet aber auch, dass die Entscheidung über eine Beförderung eben von den Vorgesetzten abhängig ist. Laut Gesetz sind die Führungskräfte verpflichtet, eine Beförderung lediglich von der Leistung und nicht aber von Faktoren wie Geschlecht, Herkunft, Rasse oder religiöser Ansicht abhängig zu machen. Oft spielt es eine Rolle, wie verlässlich eine getroffene Zielvereinbarung erfüllt wurde. Wer die Karriereleiter nach oben klettern will und Beförderungen anstrebt, dem sei ein Career Coaching wärmstens empfohlen.

Was Sie für Ihre Beförderung tun können

Streben Sie in Ihrem Job ein Beförderung an statt entlassen zu werden? Dann ist es wichtig, dass Sie bestimmte Dinge beherrschen. Abgesehen davon, dass Sie natürlich Ihre Aufgaben fristgerecht und zufriedenstellend erledigen sollten, ist es von Vorteil, wenn Sie gegebenenfalls über Führungsfähigkeiten verfügen würden. Zu diesem Zweck sollten Sie z.B. ein Führungskräfte Training absolvieren. Außerdem ist es extrem hilfreich, wenn Sie bei einem Coach Situationen trainieren, die Sie unbedingt beherrschen sollten. So sollten Sie etwa in Bezug auf das Thema Gehaltserhöhung Gespräche simulieren und sich so auf die Schwierigkeiten einer solchen Situation vorbereiten.