Mobbingopfer Schule

Mobbingopfer Schule

Wie Mobbingopfer Schule erleben

Jeder Gang zur Schule wird begleitet von quälenden Gedanken und der unsäglichen Angst, heute wieder dem Alptraum ausgesetzt zu sein, der schon seit Tagen das Leben zur Hölle macht: wenn Mobbingopfer Schule und Mitschüler meiden wollen, so muss schon Einiges im Argen liegen. Gewalt in der Schule muss dabei nicht mal im Spiel sein, zumindest nicht in handgreiflicher Form. Gemobbte Schüler fürchten sich oft viel mehr vor den verbalen Beschimpfungen und der Abneigung, auf die sie stoßen. Das gilt für eine Gewalt Grundschule gleichermaßen wie für höhere Einrichtungen, Schulgewalt hat fast überall die gleichen, schrecklichen Erscheinungsformen. Jede Minute der Schmach und Peinigung, die Mobbingopfer Schule und deren Schrecken ausgesetzt sind, fressen sich tiefer und tiefer in die zarte Seele und machen aus einem einst lebensfrohen Kind schnell einen Fall für den Psychologen.

Warum Mobbingopfer Schule meiden

Die weitverbreitetsten Mobbing-Ursachen sind vor allem das Hervortun bestimmter Schüler aus der Masse, die durch Diskriminierung eben jener Mobbingopfer in der Schule bekannt werden wollen.
Auch eigene schlechte Erfahrungen mit dem Thema und der plötzlich dargebotenen Chance, jetzt selbst am längeren Hebel zu sitzen, verführen viele Jugendliche zum falschen Schritt. Gewalt an der Schule ist ein böswilliger Mix aus allem, was schikaniert und diskriminiert. Daher ist es kein Wunder, wenn Mobbingopfer Schule als Ort des Knechtens bezeichnen und lieber den Tag daheim verbringen, wo sie vor all dem Grauen nichts zu befürchten haben.


Mobbingopfer-Schule und Lehrer als Feind

Häufiger kommt in der letzten Zeit wieder ein Phänomen zu tragen, das in deutschen Schulen eigentlich schon längst ad acta gelegt wurde: das Lehrer Mobbing. Zwar wird hier kein Rohrstock und kein Ledergürtel mehr zur Hand genommen, um Schüler „anständig“ zu erziehen, wohl aber verbale Mittel um aufzurütteln  - oder eben zu beleidigen. Da muss von Fall zu Fall unterschieden werden, ob der Lehrer nun einfach aufgrund seiner ohnehin harschen Art zu bestimmten Formulierungen greift, oder ob er es speziell auf einen Schüler abgesehen hat. Das gemobbte Schulopfer  zeigt dadurch bedingte Schulangst Symptome nur ungenau, ohne Nachfrage kommt man selten auf den Lehrer als Ursache. Im günstigsten Falle schafft es eine Aktion a la Prävention-Mobbing Schule und Lehrer zu sensibilisieren und Mobbingopfer in die Schule zurück zu bekommen und Ihnen ihre Angst zu nehmen.