Ausufernde Gewalt an der Schule

Gewalt an der Schule

Immer mehr Gewalt an der Schule

Die Zahlen sind erschreckend: immer mehr Jugendliche werden zu Opfern von jugendlicher Gewalt, vermehrt auch da, wo sie eigentlich sicher sein sollten: in der Schule! Gewalt an der Schule begleitet Schulkinder von der ersten bis zur letzten Klasse und zeigt sich in allerhand Formen. Bedeutet herumschubsen und sich gegenseitig auslachen in der 1. Klasse noch nichts böses, so steigt die bewusst geführter Schüler Gewalt von Schuljahr zu Schuljahr spürbar an. Mobbing an der Schule wird dann zu einem ernsten Thema, wenn die ersten Tränen aufgrund verbaler oder handfester Attacken fließen. Gewalt an der Schule zeugt immer mehr vom hänseln untereinander und den Rangkämpfen, die nicht selten zu blauen Augen und gebrochenen Nasen führen. Die Zeiten sind rauer geworden, obwohl eine Mobbing-Schule heutzutage gar nicht mehr existieren müsste.

Ursachen von Gewalt an der Schule

Die Fäuste werden dabei teilweise einfach so ausgeholt und dem Gegner ins Gesicht geschleudert – Langeweile und der Wunsch, sich von den anderen Schulkindern abzuheben, bestimmen das Geschehen. Da kann eine Jacke mit falschen Farben schon Grund genug sein, als Opfer gepiesackt zu werden. Gegen Mobbing in der Schule helfen nur Verbünde aus Elterneinsatz, Schulaufsichtspflicht und einer guten Erziehung der Kinder. Gewalt Schulen entstehen genau da, wo alle 3 Faktoren versagen und eine willkürliche, schlechte Entwicklungsspur der Kinder zulassen. Probleme in der Schule wirken sich aufs Leben zu Hause und dem Freundeskreis aus, was dort wiederum Brandherde entstehen lässt. Gewalt auf der Schulbank ist also vielmehr, als das bloße Auftreten pubertärer Hormonschwankungen. Es zeugt vom Versagen ganzer Systeme.

Der Gewalt an der Schule vorbeugen

Es kann sehr einfach sein, Dinge und Vorhaben ins Leben zu rufen, um die Schule zu einem Ort des Verstehens zu machen. Wo Mobbing Lehrer,Schüler und ganze Klassenverbünde auseinanderzubrechen versucht, kann ein gezieltes Pflegen bestimmter Fixpunkter wie Klebstoff wirken. Gewalt an der Schule braucht einen Nährboden, der immer neue Wut entfacht. Schlechte Behandlung von Lehrern oder aber zu wenig kreative Freiheit für die Schüler sind da schnell als Komplikationskomponenten ausgemacht. Wenn eine Mobbing Schule Hilfe braucht, stehen bei einem Zusammenhalten von Lehrkräften und Elternverbünden die Chancen gut, dass die Gewalt in der Schulzeit auf längere Sicht bekämpft wird.