Die Gewalt in Schulen

Gewalt in Schulen

Gewalt in Schulen zeichnet eine ganze Generation

Wie gehen Kinder heutzutage eigentlich miteinander um, werden sich bei Szenen von der Rütli-Hauptschule in Berlin oder gleichartigen Bildungseinrichtungen bestimmt eine ganze Reihe von Leuten fragen. Ist die Jugendgewalt denn zum alles bestimmenden Punkt in der Welt der Heranwachsenden geworden? Sieht so lebenslanges lernen aus, wenn Mobbing und Gewalt an Schulen ein aggressives Umfeld schaffen? Gewalt in Schulen ist eines der großen Themen unserer Gesellschaft, deren Bekämpfung noch viele Opfer fordern wird. Diskriminierung an Schulen bzw. deren unmittelbare Nebeneffekte machen es immer mehr Kindern schwer, sich auf den Schulalltag zu konzentrieren. Leistungen fallen ab und  Berufsziele rücken in weite Ferne – das weckt neuen Zorn, der sich wiederum auf das Umfeld Schule auswirkt und die Gewalt in Schulen anheizt.

Gewalt in Schulen nimmt immer härtere Züge an

Zu Zeiten von Oma und Opa gab es mit Sicherheit auch schon Rangeleien auf dem Schulhof mit blutenden Nasen, doch mit der heute zu beobachtenden Gewalt in der Schule ist dies nur noch schwach zu vergleichen. Viel willkürlicher sind mittlerweile die Gründe, warum Schülermobbing in großem Stile betrieben und ganze Persönlichkeiten kleiner Kinder am blühen gehindert werden. Heutzutage kann es die unmodische Brille sein, die Hasstiraden anderer Mitschüler nach sich zieht – vollkommen ohne Grund. Und wenn man intensiv nach einem sucht, das ist es das Ziel der Mobbenden, sich selbst höher zu stellen. Mobbing in Schulen kann grausam enden, etwa wenn Kinder keinen Ausweg mehr sehen und sich das Leben nehmen. Ein erstes Indiz für eine diskriminierende Gewalt in Schulen bildet dabei sogar schon die plötzlich aufkeimende Schulangst bei Kindern.


Aktionen starten um Gewalt in Schulen zu stoppen

Wenn sich Lehreinrichtungen nicht aktiv um ihr Umfeld kümmern, Faktoren wie Klassenklima oder außerschulische Aktivitäten außen vor lassen, riskieren sie das Heranreifen von schädlichen Risikofaktoren unter den Schülern. Doch wenn die Gewalt in Schulen erst einmal angelangt ist, stellt sich sofort die Frage: Mobbing in der Schule-was tun? Sofern sich Schule und Eltern austauschen und gemeinsam an neuen Ideen für ein höfliches Miteinander arbeiten, sind schnell erste Mobbing Schule Maßnahmen gefunden, die die Gewalt in den Schulen minimiert und Freiraum für individuelle Entwicklung der Kinder kreiert.