Mobbing Schule Maßnahmen

Mobbing Schule Maßnahmen

Mobbing,Schule,Maßnahmen

Für den Lehrer ist die Situation auf dem Schulhof eindeutig klar: hier wird gerade ein Kind Opfer von Mobbing! Untrügerische Anzeichen dafür ist die Konstellation 1:3, also 3 Schüler gegen 1 und der harte Umgang miteinander. Im Zuge der Gewaltprävention entscheidet der Lehrer instinktiv, jetzt einzuschreiten und Schlimmeres zu verhindern. Er treibt die Gruppe auseinander und stoppt zumindest kurzzeitig das Mobbing in der Schule… aber wird das auf Dauer gut gehen? Zwar gilt dieses Beispiel als ein Mobbing Schule Maßnahmen-Teil, doch damit allein lassen sich all die vielfältigen Auftrittsformen nicht bekriegen. Wenn der Gang zur Schule Angst weckt oder die Gewalt Schule und Klassenzimmer zum Ort des Grauens degradiert, kann auch der einzelne Lehrer keine Erfolge bewirken. Maßnahmen gegen Mobbing Schulen müssen stets im Verbund beschlossen und durchgeführt werden um die Wirksamkeit zu erhöhen.

Bekannte Mobbing Schule Maßnahmen

Das schnelle Einschreiten in obigem Fall ist ohne Frage eine wirksame Waffe gegen Mobbingvorkommen. Sie bleibt aber nur dann scharf und wirksam, wenn weitere Mobbing Schule Maßnahmen folgen und auf den ersten Sieg aufbauen. Die streitenden Schüler unter Aufsicht zusammenzusetzen um ihre Motive und Ängste heraus zu kristallisieren, ist für die Mobbing Schule Hilfe allererster Güte. Dadurch zu wissen, wodurch der Konflikt zu Stande kam, hilft Ihnen die weiteren Folgen von Mobbing in der Schule abzuschätzen und noch besser vorzubeugen. Im weiteren Verlauf ist auch der Kontakt der Eltern angebracht, auf Opfer- wie auf Täterseite. Das hilft, die Situation besser zu verarbeiten und im Langzeitgedächtnis zu behalten. Eine ebenso oft angewandte Maßnahme bei Mobbing Schulen ist das Auseinandersetzen mit dem Thema im Unterricht. Lehrer mobben Schüler bewusst und besprechen anschließend die Reaktion im Klassenverband, um jeden Schüler für das Thema zu sensibilisieren.


Mobbing Schule-Maßnahmen die helfen

Es muss in keinster Weise bin zu dem Punkt kommen, in dem ein Kind sagt „Ich habe Angst vor der Schule“ – wenn man denn aufmerksam genug ist und die Entwicklung der Kinder verfolgt. Eine der wirksamsten Mobbing Schule Maßnahmen ist daher das Augenmerk auf die individuellen Schwächen einzelner Kinder. Das obliegt Eltern mehr als Lehrern, schließt die Pflicht Letzterer aber nicht aus, auf schwache Kinder besonders Acht zu geben. Psychologie spielt bei Jüngeren wie auch Älteren die entscheidende Rolle und unterstützt im Hintergrund alle Maßnahmen in Mobbing Schulen, die der Besserung des Klimas dienen.