Mobbing in Schulen

Mobbing in Schulen

Vom Mobbing in Schulen

Zwar mag es aus Rundfunk, Zeitung und TV nicht so hervorgehen, aber das Thema Mobbing in Schulen ist unentwegt ein Problem in deutschen Schulen. Mobbing Kinder werden von Mitschülern so drangsaliert, das ihnen die Freude am Lernen und die soziale Neugier abhanden kommt. Die Zahl derer, die sich erniedrigt und wertlos fühlen, steigt von Tag zu Tag an und mindert nicht selten in tiefen Depressionen und Selbstmordgedanken. Mobbing unter Jugendlichen ist dabei noch gefährlicher, als zu Grundschulzeiten, da durch die Pubertät das Gehirn eine Wandlung durchläuft und dabei besonders anfällig für psychische Angriffe von Außen ist. Mobbing macht Schule könnte man sagen und bleibt solange eine ernsthafte Gefahr für sorgenfreies Aufwachsen, wie die Entstehung von Gewalt-Schule und Co zugelassen werden.

Wie Mobbing in Schulen abläuft

Das Mobbing in Schulen kann langsam beginnen und in regelrechtem Dauerbeschuss mit Sprüchen und Schlägen enden. Meist hängt die Opferwahl mit einem Alleinstellungsmerkmal, etwa zu großen Ohren, einer Brille oder eben Noname-Sachen zusammen. Was für uns so fremd erscheint, ist Alltag auf deutschen Schulhöfen. Die nachwachsende Generation lernt allein durch zuschauen und unterbewusster Verarbeitung schon das Mobbing auf dem Schulhof. Ein Mobbing Unterricht sozusagen, der die Flamme des Hasses und der Unterdrückung immer weiter gibt. Erfolg hat das Mobbing in Schule dann, wenn das gefundene Opfer kaum Mut zur Gegenwehr besitzt. Umso eher man sich gegen Angriffe wehrt und sich sogar noch Unterstützung im Freundeskreis sucht, umso unwahrscheinlicher ist es, das sich die Fehde legt. Das Mobbing in Schulen lebt von der Hilflosigkeit, ohne dieses Element macht es den Verursachern auf Dauer keinen Spaß. Zwar kann es im schlimmsten Fall in dauerhafter Gewalt unter Jugendlichen und ihren Cliquen münden, jedoch begrenzt sich das meist nur auf Schichten mit schlecht ausgeprägtem sozialen Hintergrund, bei denen auch andere Motive eine Rolle spielen.

Mobbing in Schulen muss bekämpft werden!

Es gibt viele positive Beispiele von funktionierenden Klassen und Schulverbänden ohne Mobbing im Schulalltag. Doch wenn eine Schule Mobbing als Thema aussen vor lässt und kleine Vorzeichen der anbahnenden Gefahr nicht erkennt, kann es schnell problematisch werden. Das Mobbing Schule Lehrer und Schüler und deren Miteinander für lange Zeit verändern kann, vermuten die wenigsten. Wenn die Auswüchse des Mobbing in Schulen aber einmal da sind, ist es schwer, sie wieder loszuwerden. Schnell kommt die Suche nach der Antwort auf die Frage „Schulangst was tun?“, und auch Steigerungen bis hin zur Mobbing in der Ausbildung prägen das Bild einer Chance, die vertan wurde. Wer hier nicht kämpft, setzt die Zukunft seines eigenen Kindes und der Schule aufs Spiel!