Das Übel der Beziehungskrisen

Beziehungskrisen

Beziehungskrisen erleben

Auch wenn man sich die größte Mühe gibt und sie im Vorfeld gern ausschließen möchte, Beziehungskrisen kommen in jeder Beziehung vor – ob man will oder nicht. Bei den Einen ist sie eher lapidar, und bei anderen wiederum so intensiv, das sie die Beziehung ernsthaft gefährden könnte. Die Beziehungskrisen treten innerhalb einer glücklichen Partnerschaft eher selten auf, es sei denn grobe Vergehen wie das fremd gehen des Partners zerstören die Idylle und führen zum handfesten Konflikt. Wenn jemand betrogen worden ist, wird dies Häufig als Beginn der Beziehungskrise gesehen – egal ob zuvor glücklich oder unzufrieden.

Meistern sie Beziehungskrisen

Wenn der eigene Partner wirklich untreu war, dann ist es schwer, mit dieser Situation vernünftig klar zu kommen. Beziehungskrisen wie in diesem Fall, lassen sich alleine kaum bewältigen. Ziehen sie lieber ihre engsten Freunde zu Rate oder besuchen sie ein Paarseminar, um das gemeinsame Vertrauen wieder aufzubauen. Hierbei steht im Vordergrund, wie ernst es Ihnen beiden mit ihrer Partnerschaft ist und ob noch genügend Liebe im Innern herrscht. Um das Zusammensein am ehesten wieder auf Vordermann zu bringen, wird oft eine Trennung auf Zeit nach dem Seminar empfohlen. Hier hat dann jeder Partner Zeit für sich allein und kann sich mit Schwierigkeiten ohne Ablenkung auseinandersetzen.

Tipps zum Beziehungskrisen vorbeugen

Um den drohenden Verlust des Partners durch Beziehungskrisen vorzubeugen, ist es essentiell von Bedeutung, das die Prioritäten ihrer Beziehung richtig gesetzt sind. Hierbei stellen gemeinsam verbrachte Zeit, Gemeinsamkeiten und Vertrauen das Grundbeet für alle weiteren Entwicklungen. Von beiden Partnern muss eine gewisse Leistung für den Partner erbracht werden – sofern nur ein Partner diese Arbeit übernimmt und den aktiven Part spielt, kann keine Beziehung langfristig Bestand haben. Packen Sie deswegen dort an, wo es in ihrer Beziehung bisher vernachlässigte Bereiche gab. Schon bald werden sich erste Erfolge einstellen und die Gefahr einer Beziehungskrise sinkt mit jedem weiteren Schritt, den sie in das gemeinsame Glück investieren.