EX - eine Medaille, zwei Seiten

Ex

Mein einstiger Partner ist jetzt mein/e EX

Vernachlässigt, betrogen, allein gelassen – die Gründe für eine Trennung aus Ehe oder Partnerschaft können vielfältig sein. Die Kommunikation Beziehung bestand am Ende nur noch aus anschreien oder nackter Ignoranz. Diese und weitere Ursachen der Partnerschaft Probleme finden sich meist schon zu Beginn der Beziehung. Ein Ex verkörpert nicht selten all die Dinge, die in einer Partnerschaft falsch gemacht bzw. geduldet wurden. In den Meisten Fällen zerbrechen Beziehungen nicht harmonisch, sondern Knall auf Fall und eher sehr unrühmlich. Daher kommt es auch, das man mit dem Begriff „Ex“ eher negatives als positives assoziiert. Man denkt sofort an Untreue in der Partnerschaft oder den wöchentlichen Streit um die gemeinsame Zeiteinteilung. Dabei muss der Ex-Partner nicht immer als Teufel gesehen werden.

Ex ist nicht gleich Ex

Es gibt zum Glück auch viele Beispiele, in denen beide Seiten nach einer Partnerschaft trennung gut miteinander auskommen und stellenweise sogar noch gut befreundet sind. Dies ist nicht ungewöhnlich, da man schließlich einige Zeit zusammen lebte und sich gut kennt. Was also liege näher, als aus der Asche der Beziehung eine Freundschaft wachsen zu lassen. Viele Scheidung Ratgeber raten dazu, sich auch nach dem Eheaus noch mit dem Partner zu treffen und über Probleme zu reden. So soll verhindert werden, das das gegenseitige verleumden beginnt und ein lebenslanger Rosenkrieg entsteht. Oft lässt sich dann sogar einfacher über das Thema Partnerschaft retten, als zu Ehezeiten. Sehr paradox, aber die nun herrschende Unbeschwertheit löst eben die Ketten der Offenheit.

Der Ex als Ende und Anfang neuen Glücks

Sofern man über die Untreue des einstiges Partners und jetzigen Ex hinweggekommen ist, kann man sich wieder gern der Liebe und anderen schönen Dingen des Lebens zuwenden. Der oder Die Geliebte des Ex-Partners kann Ihnen egal sein, denn sie finden mit Sicherheit wieder einen neuen Traumpartner, der vieles mehr zu bieten hat als der Alte. Wenn man es genau betrachtet, ist das Kapitel Ex zwar das Ende einer Beziehung – jedoch durchaus auch der Beginn eines neuen Lebensabschnittes.