Ich kann nicht schlafen

Ich kann nicht schlafen

Weder am Tage noch in der Nacht: ich kann nicht schlafen

Wenn die Sonne untergeht, sie nach einem harten Arbeitstag im Bett liegen, eigentlich fix einschlafen sollten, dann ist das beileibe kein schönes Gefühl, wenn sie jetzt feststellen „Ich kann nicht schlafen“. Tagtäglich haben in Deutschland tausende Menschen aller Altersgruppen mit diesem Problem zu kämpfen. Bei den einen sorgt zuviel persönlicher Stress für die Einschlafprobleme, bei anderen sind körperliche Gegebenheiten dafür verantwortlich. Soll heißen, das die Muskeln noch nicht müde sind und so der Körper noch keinen Grund sieht, sich jetzt auszuruhen. Das man dann nicht schlafen kann liegt auf der Hand. Genauso wenn man kurz vor dem zu Bett gehen sportlich aktiv war und der Körper Höchstleistungen leisten musste. Der kurze Anflug von Fitnessübungen schadet dabei mehr, als man annehmen möchte. Einschlafstörungen sind die Folge.

ich kann nicht schlafen, was tun?

Hilfe bei Schlafstörungen ist schnell gefunden, wenn man die aufgeführten Ursachen genau unter die Lupe nimmt. 3 wichtige Dinge sollten beachtet werden, um im Endeffekt besser schlafen zu können bzw. den „Ich kann nicht schlafen“-Satz aus ihrem Vokabular zu streichen:
1) Nehmen sie private oder berufliche Schwierigkeiten nicht mit ins Bett. Zum direkten Auseinandersetzen dient der eigentliche Tag. Versuchen sie daher innerlich abzuschalten, indem sie kurz vor dem schlafen gehen ein Buch oder eine Zeitung lesen. Lenken sie ihre Aufmerksamkeit auf banale Dinge, die sich nicht bis in ihren Schlaf hinein begleiten.
2) Sorgen Sie dafür, das ihr Körper müde ist. Damit ist nicht gemeint, 10 Minuten zuvor nochmal einen Ausdauersprint zu absolvieren. Versuchen sie eher, kleinere körperliche Betätigungen über den Tag verteilt zu planen. Lassen sie etwa die Rolltreppe aussen vor und gehen lieber zu Fuß. Oder nehmen Sie das Fahrrad zur Arbeit anstatt den Bus. Dann klappts auch mit dem durchschlafen!
3) Essen und trinken sie vor dem schlafen gehen nicht soviel. Man kann nicht schlafen, wenn der Magen viel zu tun hat. Auch der eigentliche Schlafprozess wird unterbrochen, wenn man etwa mitten in der Nacht noch einmal auf die Toilette muss.

Ich kann nicht schlafen – und doch bin ich müde

Gesunder Schlaf ist dann realistisch, wenn man weiß, wie Schlafstörungen vorgebeugt werden können. Zwar helfen die Tipps nicht zwangsläufig bei Außnahme-Situationen wie dem Jetlag, doch für den alltäglichen Schlafrhytmus bilden sie eine solide Grundlage. Müde sein ist zudem ein ebenso interessantes Phänomen. Man kann müde sein und trotzdem dieses „Ich kann nicht schlafen“-Gefühl besitzen. Das hängt dann in den meisten Fällen aber eher von der psychologischen Konstante ab. Umso weniger man denkt (zum Beispiel das man nicht einschlafen kann) desto bessere Chancen hat die Müdigkeit sich durchzusetzen.