Lehrer mobben Schüler

Lehrer mobben Schüler

Lehrer mobben Schüler – gibt es das?

Mobbing an sich ist keine schöne Sache, egal ob am Arbeitsplatz zwischen Chef und Angestellten, untereinander zwischen Kollegen oder wenn bereits Mobbing in der Grundschule beginnt (auch wenn das noch vergleichsweise harmlos gilt). Was aber komplett ungewöhnlich, weil einfach nicht vorstellbar klingt, ist der Fall, wenn Lehrer Schüler mobben! Wie jetzt, Lehrer mobben Schüler? Das soll es in unseren Breiten noch geben?! Der Rohrstock und die Prügelstrafe ist zwar schon lange abgeschafft, aber dennoch kommt es heutzutage noch vor, dass sich Lehrer gegen die Schüler stellen. Physisch ist das zwar äußerst selten und wir bei zu Tage kommen auch sofort mit Disziplinarmaßnahmen bestraft, die unterschwellige psychische Variante hingegen kann nur schwer nachgewiesen werden. Schulangst bei Kindern kommt nicht von Ungefähr, denn eben der Umstand, dass Lehrer die Schüler mobben, die ihnen eigentlich vertrauen, lässt ihre Welt zerfallen.


Lehrer mobben Schüler, ein Eklat

Problematisch ist es, die Mobbing gegen die Schüler nachzuweisen. Wenn eine Schule Gewalt ablehnt und sich auch die Lehrer dafür einsetzen, Mobbing Schule Maßnahmen als Standard zu definieren, mag kaum ein Elternteil glauben, das die Angst vor der Schule durch mobbende Lehrer versursacht wird. Das wäre einfach zu abstrus, oder?! Lehrer mobben Schüler auf unterschiedliche Weise, mal mehr und mal weniger. Tatsache ist aber, dass allein der Versuch einer Diskriminierung schon die pädagogische Eignung des Lehrenden in Frage stellt. Wenn Mobbingopfer Schule und Lehrer gleichermaßen verdammen, muss es einen Zusammenhang geben. Nur selten spricht ein Kind über solche Fälle, in denen es im Unterricht offensichtlich benachteiligt wird. Dem Mobbing in der Schule folgen dann schlimmstenfalls auch außerschulische Konflikte mit Mitschülern, die im Unterricht mitbekamen, wie derjenige welche angreifbar ist. Lehrer und gemobbte Schüler finden nur dann zum Dialog, wenn Differenzen zwischen Ihnen beigelegt werden, wobei ein neutraler Schlichter wahre Wunder wirken kann.


Immer öfter Alltag: Lehrer mobben Schüler

Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen Lehren, die in ihrer eigenen Schulzeit gemobbt wurden und eben dieses Muster jetzt selber ausleben?! Mobbing in der Schule Ursachen können vielfältig sein, doch eben genannter Grund ist mit Sicherheit ein wichtiger. Lehrer mobben Schüler heutzutage immer öfter aus Frust am eigenen Job oder Leben und nicht zuletzt aus den Erlebnissen in ihrer Vergangenheit. Einzig positiv an der Sache ist, dass gemobbte Schüler Lehrer leichter zu Fall bringen können, als wenn sich Schüler untereinander mobben.